
Am 12. August 2023 ereignete sich in der Straße Am Kahlen Lehn, Ecke Schillerstraße ein Verkehrsunfall, an dem der Fahrer eines unbekannten Autos sowie ein alkoholisierter Fußgänger beteiligt waren. Der Unfall spielte sich in einem Wohngebiet ab, in dem aufgrund der Straßenführung und der Nähe zu mehreren Einmündungen ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit erforderlich ist. Auf Höhe der Straßeneinmündung der genannten Örtlichkeit habe ein 26-jähriger Burgdorfer die Straße Am Kahlen Lehn überquert. Nach eigenen Angaben hatte er zuvor am Fahrbahnrand gestoppt und sich vergewissert, dass kein Fahrzeug zu sehen war.
Beim Überqueren sei er dann in Höhe der Fahrbahnmitte von einem aus Richtung Dammgartenstraße kommenden Fahrzeug angefahren worden. Das Fahrzeug sei plötzlich aufgetaucht, und obwohl der Fahrer offenbar kurzzeitig gebremst habe, sei es dennoch zu einem Zusammenstoß gekommen. Der Autofahrer habe laut Aussage des Fußgängers seine Fahrt unbeeindruckt fortgesetzt, ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern oder anzuhalten.
Durch die Berührung am Bein sei der Fußgänger zu Boden gestürzt und verletzte sich hierbei leicht am Kinn, an beiden Händen sowie am linken Unterarm. Nach dem Sturz habe sich der Mann selbstständig aufrichten können und anschließend versucht, sich einen Überblick über den Unfallhergang zu verschaffen. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne die Polizei oder den Rettungsdienst zu verständigen. Eine sofortige medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst war nach ersten Einschätzungen nicht erforderlich, der Fußgänger wurde jedoch ärztlich untersucht.
Bei dem Fahrzeug könnte es sich nach Angaben des 26-Jährigen um einen Mercedes oder Audi gehandelt haben. Diese Einschätzung beruht auf dem Eindruck, den der Geschädigte beim Vorbeifahren des Autos gewinnen konnte. Weitere Angaben zum genauen Fahrzeugtyp oder zu Besonderheiten wie Farbe oder Kennzeichen konnte der Mann nicht machen. Auch zum Aussehen des Fahrers liegen bislang keine Hinweise vor. Ob das Fahrzeug möglicherweise Spuren des Zusammenstoßes aufweist, etwa in Form von Kratzern oder Dellen im Bereich der Fahrzeugfront, ist unklar.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt “Hinweis geben” entgegen genommen.