Burgdorf
Mittwoch, 23.08.2023 - 16:18 Uhr

"Taufe - total spontan": Kirchengemeinden laden zum Tauffest ein - ganz ohne Voranmeldung

Aufn.:

SORGENSEN/BURGDORF

Die Burgdoerfer Kirchengemeinden St.-Pankratius und St. Paulus und Martin Luther laden am Sonntag, 3. September 2023, zum Tauffest unter dem Motto "Taufe - total spontan" ein. "Man kann einfach vorbeikommen und sich oder sein Kind taufen lassen", sagt Pastor Valentin Winnen von der St.-Pankratius-Kirchengemeinde.

 

Mitbringen müssten Erwachsene nur einen gültigen Personalausweis. Bei Kindern sollte eine Geburtsurkunde vorgelegt werden. Die Kirchengemeinde ermöglichen es so, Taufe feiern zu können ohne langfristige Anmeldung und ohne sich um die Planung eines Familienfestes kümmern zu müssen. "Wir halten für die Gäste unsres Tauffestes alles bereit, was es für ein kleines Fest braucht", sagt Pastor Henrik Heinicke.

 

Neben einer Taufstation, einer Vielzahl an Sitzgelegenheiten für die Taufgesellschaften und Livemusik erwartet die Gäste ein Eiswagen, bei dem die Kirchengemeinden die Anwesenden auf die ersten 100 Kugeln eingeladen. Außerdem gibt es eine Station mit Kuchen und kalten Getränken, an der man sich kostenlos bedienen kann.

 

Darüber hinaus erwartet die Gäste des Tauffestes ein professioneller Fotograf, bei dem man - wenn Interesse besteht - die entstanden Bilder im Nachgang zur Taufe erwerben kann. Eine Station mit einem kleinen kreativen Angebot rundet das Angebot ab.

 

Das Konzept, Taufe ohne Anmeldung und ganz spontan zu ermöglichen und die Infrastruktur für ein kleines Fest bereitzuhalten, haben die ausrichtenden Kirchengemeinden St. Pankratius, St. Paulus und Martin Luther bereits erfolgreich erprobt. Im Frühjahr dieses Jahres kamen bereits acht Familien spontan zum Tauffest an der Aue. 

 

"Dabei waren Familien, die schon länger darüber nachgedacht haben, ihr Kind taufen zulassen, aber nie den richtigen Zeitpunkt gefunden hatten. Aber auch Erwachsene, die sich bereits seit vielen Jahren mit dem Wunsch nach der Taufe getragen haben, haben in unserem lockren, unkomplizierten Fest einen stimmigen Rahmen für ihr Anliegen gefunden", sagt Valentin Winnen.

 

"Und weil das schon mal so gut funktioniert hat", fügt sein Kollege Henrik Heinicke hinzu, "freuen wir uns auch darauf, wenn sich wieder Menschen ganz spontan bei unserer Anmeldestation einfinden und dann Taufe feiern."

 

Interessierte können einfach am Sonntag, 3. September 2023, zwischen 15:00 bis etwa 16.30 Uhr auf dem Gelände der Burgdorfer Pfadfinder, Dachtmisser Weg 55 in Sorgensen, vorbeischauen.