Burgdorf
Dienstag, 22.08.2023 - 11:52 Uhr

Die Könige in Schillerslage stehen fest und es gibt auch wieder ein Kaiserpaar

Die Könige und Kaiser des SSV Schillerslage im 60. Jahr des Vereinsbestehens.Aufn.:

SCHILLERSLAGE

Am kommenden Wochenende feiert der Sport- und Schützenverein (SSV) Schillerslage sein Schützenfest. Damit sich die Mitglieder des diesjährigen Königshauses auf ihre Proklamation beim Kommersabend am Freitag und insbesondere das Schreibenannageln am Sonnabend aber auch das Königsessen und den großen Festumzug am Sonntag vorbereiten können, wurden diese am vergangenen Sonntag, 20. August 2023, von den Schützen und Schützendamen, der Jugendabteilung und dem Spielmannszug des SSV Schillerslage sowie zahlreichen Zaungästen von zu Hause abgeholt und anschließend im vereinseigenen Schützenheim schon einmal vereinsintern gefeiert. 

 

Die Tradition des Abholens erfolgt dabei stets unter strenger Geheimhaltung. Es ist vorher nicht bekannt, der die Königswürden erlangt hat und wo es dann nun hingeht. Nur einem sehr kleinen Kreis ist beim Start am vereinseigenen Schützenheim bekannt, wer die besten Teiler abgegeben und damit Königswürden erreicht hat. 

 

Das Königshaus 2023 stellen in diesem Jahr: Carolin Hermanns (Damenkönigin), Sven Marc Hinkelmann (Schützenkönig), Leni Weißhaar (Jugendkönigin), Mia Scharringhausen (Kinderkönigin), Maira Thieleking (Lichtpunktkönigin), Michelle-Monique Schrödter (KK-Königin), Holger Meyer (KK-König). 

 

Einer weiteren Tradition zufolge ziehen seit Vereinsgründung im Jahr 1963 alle zehn Jahre ein Kaiser und eine Kaiserin in das Königshaus ein. An diesem Schießwettbewerb dürfen alle bisherigen Damen- und Schützenkönige des Vereins teilnehmen. Den Titel der Kaiserin holte sich im Jahr des 60-jährigen Vereinsbestehens Katharina Scharringhausen und den Titel des Kaisers ihr Ehemann Michael Scharringhausen.