Isernhagen
Dienstag, 08.08.2023 - 16:42 Uhr

Gemeinde bot wieder eine Verlässliche Ferienbetreuung an

ISERNHAGEN

Seit 2018 bietet die Gemeinde Isernhagen eine verlässliche Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Sie ist immer nahezu ausgebucht. Auch in diesen Sommerferien wurden in drei Wochen wochenweise jeweils bis zu 30 Kinder betreut. Den Kindern, die im Alter von 6 bis 11 Jahren sind, wird auch in diesen Ferien wieder viel geboten:

 

Sind alle Kinder da, beginnt der Tag mit einem Morgenkreis, Startspiel und der Tag wird besprochen. Nach einem stärkenden Frühstück gibt es dann den ganzen Tag Sport, Spiel und kreatives, unterbrochen vom Mittagessen. Bei einer Abschlussrunde wird der Tag reflektiert und gegen 16 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

 

Mittwochs ist jeweils der Ausflugtag. Zoo, Kindermuseum und Ersepark waren die Ziele.

 

In den drei Wochen 17. Juli bis 4. August wurden 78 Kinder eine Woche betreut und elf Kinder waren zwei Wochen dabei.

 

Im Jugendtreff konnten unter anderem Gesellschaftsspiele, Billard und Tischkicker gespielt werden; ein Raum war dem Lego verschrieben.

 

Kreativ waren die Kinder beim Malen und Basteln, Schatzkiste gestalten, Skulpturen mit Modelliermasse bauen, Acrylmalerei auf Leinwänden, Paillettenbilder stecken, Masken gestalten, Armbänder knüpfen bzw. Perlen auffädeln, Bügelperlen und mehr.

 

Die Schatzsuchen, Rallyes, Chaosspiel, Wikingerschach, Wasserspiele, Fußball erfolgten mit viel Platz draußen. Auch die Sporthalle konnte für Ballspiele, Hindernisparcours und Bouldern genutzt werden.

 

Dieses Jahr lag der Fokus der kreativen Angebote auf dem Gestalten von T-Shirts und anderen Kleidungsstücken/Accessoires. Die Kinder können batiken und ihre Stücke unterschiedlich färben und mit Mustern versehen. Mit dem Fashion-Spray können die Stücke noch individueller gefärbt werden und es ist möglich, mittels Schablonen und Stempeln persönliche Einzelstücke zu fertigen. Mit Stoffmalstiften und Aufbügelstoffen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Im Rahmen der Nachwuchsförderung haben alle Jugendgruppenleiterinnen ihre Ausbildung (Juleica) in Isernhagen absolviert. Die Honorarkräfte begleiten die Angebote der Jugendpflege teilweise schon seit ihrer Kindheit als Teilnehmer, später dann als Jugendgruppenleiter und jetzt während ihrer Studiengänge im pädagogischen und sozialen Bereich als Honorarkräfte.

 

Die Verlässliche Ferienbetreuung in den Herbstferien ist bereits ausgebucht. Eine Warteliste ist aber eingerichtet.