Burgdorf
Freitag, 04.08.2023 - 07:40 Uhr

Das Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Heeßel rückt näher

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr - hier mit dem damaligen Geräte- und Mannschaftswagen auf Unimog-Basis.Aufn.:

HEEßEL

Vom 11. bis 13. August 2023 erwartet die Besucher in Heeßel ein Wochenende voller Tradition, netten Leuten und Gemeinschaft. Die Ortsfeuerwehr feiert im Burgweg ihren 100. Geburtstag.

 

Am Freitag, 11. August, findet der offizielle Teil des Jubiläums in Form eines Festkommers statt. Dort wird es einen Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre geben, weiterhin Grußworte der Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen sowie weitere interessante Programmpunkte. Begleitet wird der Abend von gutem Essen sowie der Musik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen.

 

Der Sonnabend steht als Familientag ganz unter dem Zeichen der Feuerwehrwettkämpfe nach Heimberg/Fuchs. Bei diesen traditionellen Eimerspielen messen sich 14 Gruppen von Feuerwehren aus der ganzen Region Hannover und versuchen die Bestzeit zu unterbieten. Damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, haben die Kameraden einiges für sie vorbereitet. Für die Kinder steht eine Hüpfburg, ein Bobbycarpacours sowie weitere Aktionen auf dem Programm, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt.

 

Nach den großen Jubiläumswettkämpfen findet die Siegerehrung mit anschließender Vesper (Teilnahme nach Anmeldung) statt.

 

Als krönenden Abschluss wird das Zelt für alle geöffnet: "Wir laden zur Zeltparty mit DJ Chris, bekannt aus dem Brauhaus Hannover, ein und möchten unser Jubiläum mit vielen Gästen in einem vollen Zelt feiern. Die Zeltparty wird zum Treffpunkt für das ganze Dorf und alle, die mit uns feiern wollen. Also: Auf zur Zeltparty nach Heeßel", ruft die Ortsfeuerwehr auf.

 

Der gemütliche Ausklang des Festwochenendes startet am Sonntag um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst mit Pastorin Friederike Grote. Anschließend findet das Heeßeler Burgfrühstück für alle Mitbürger, begleitet vom Fanfarencorps Wikinger Burgdorf, statt. "Unser Festwirt bereitet allen angemeldeten Besuchern ein leckeres Frühstücksbuffet im Festzelt zu. Den Sonntag möchten wir nutzen, um noch einmal mit allen unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen", erklären die Heeßeler Brandbekämpfer.

 

Mehr Informationen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten sind unter Opens external link in new windowwww.heessel.de/100-jahre-feuerwehr-heessel zu finden. Anmeldungen können direkt über die Webseite, per Mail an Opens window for sending emailanmeldungen(at)heessel.de oder auch persönlich an jedem Montag ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus Heeßel erfolgen.

 

"Wir freuen uns darauf, viele bekannte und auch viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen und ein schönes Festwochenende feiern zu können", freuen sich die ehrenamtlichen Brandbekämpfer aus Heeßel.

Die Festfolge in der Übersicht

Freitag:

18:30 Uhr: Festkommers (25 Euro pro Person nach Anmeldung)

  • Gemeinsames Abendessen 
  • Rückblick auf 100 Jahre Ortsfeuerwehr Heeßel
  • Grußworte der Gäste
  • Gemütlicher Ausklang des Abends

Sonnabend:

Ab 12 Uhr:  Jubiläumswettkämpfe - 14 Gruppen messen sich im spannenden Wettkampf nach Heimberg/Fuchs

Ab 17:30 Uhr: Siegerehrung + Vesper (15 Euro pro Person nach Anmeldung)

20 Uhr: Zeltparty mit DJ Chris (5 Euro pro Person Eintritt an der Abendkasse)

Sonntag

10 Uhr: Feldgottesdienst mit Pastorin Grote

11 Uhr: Heeßeler Burgfrühstück mit Platzkonzert des Fanfarencorps "Wikinger" (15  Euro pro Person nach Anmeldung)

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Plakat_gesamtes_Wochenende.pdf

69 KByte