Burgdorf
Sonnabend, 15.07.2023 - 15:55 Uhr

Burgdorf feiert 10. Auflage seines Weinfestes auf dem Spittaplatz

Rund um den Wicken-Thies-Brunnen genießen Weinkenner edle Tropfen aus Rheinhessen und Württemberg

Die Winzer Florian Schmitt, Philipp Vogel, Eric Fischborn (von links) und Weinhändler Martin Müsken (rechts) stießen gemeinsam mit Bastian Kroll, Armin Pollehn, Heiko Nebel und Pit Widdel (Mitte von links) auf den "runden Geburtstag" des Burgdorfer Weinfestes auf dem Spittaplatz an.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am gestrigen sommerlichen Freitagabend, 14. Juli 2023, hat das beliebte Burgdorfer Weinfest auf dem Spittaplatz einmal mehr die Korken knallen lassen. Während in Frankreich der Nationalfeiertag gefeiert wurde, genossen die Kenner edler Tropfen ausgiebig die Qualitätsweine von den rheinhessischen Weingütern Fischborn (Dexheim), Schmitt (Spiesheim) und Vogel (Frei-Laubersheim). Mit seinen rund 27.000 Hektar Rebfläche ist diese Region das größte Weinanbaugebiet in Deutschland. Politisch gehört sie zu Rheinland-Pfalz.

 

Die Winzer Eric und Martin Fischborn, Florian Schmitt und Philipp Vogel sind mit ihren Qualitätsprodukten seit 10 Jahren gerngesehene Gäste in der Auestadt. Solange wird das Weinfest rund um den Wicken-Thies-Brunnen bereits auch vom örtlichen Veranstaltungsgastronomen Peter "Pit" Widdel organisiert und von der Burgdorfer Stadtsparkasse unterstützt. Seit drei Jahren hat das Geldinstitut dafür den AltkreisBlitz mit an seiner Seite.

 

Zur offiziellen Eröffnung waren neben Bürgermeister Armin Pollehn auch die Stadtsparkassen-Vorstände Heiko Nebel und Thomas Lüer sowie Bastian Kroll vom AltkreisBlitz erschienen. Nachdem Pollehn die zahlreichen Besucher begrüßt und ihnen beim "runden Geburtstag" des Events genussvolle Stunden gewünscht hatte, sorgte DJ Walter Nebel aus Lehrte für den Klangteppich im Hintergrund. 

 

Aber nicht nur trockener Riesling, Grauburgunder, ein fruchtig-leichter Sommer-Cuvée oder der prämierte liebliche Goldmuskateller fanden ihre Liebhaber, sondern auch Rebensäfte aus einem weiteren Weinanbaugebiet. Martin Müsken vom gleichnamigen Weinhandel aus Bissendorf hatte seine "Württemberger" mitgebracht. Und für den kleinen Hunger hatte das Widdel-Team unter anderem lecker belegtes Gebäck aus dünn ausgerolltem Brotteig im Angebot, dass hier als Flammkuchen und im Schwäbischen als Hitzkuchen bekannt ist.  

 

Zum Gaumen- und Magengenuss kommt am heutigen Sonnabend, 15. Juli, auf dem Spittaplatz auch noch Livemusik dazu. Ab 19 Uhr sorgt die temperamentvolle Partyband "Dick und Durstig" für gute Laune. Wer danach noch immer "durstig" ist, kann am Sonntag, 16. Juli, ab 11 Uhr die vorerst letzte Gelegenheit für einen Rundgang zu den Winzerständen nutzen. 

  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb