Wedemark
Freitag, 14.07.2023 - 11:14 Uhr

Lernpaten: Banner werben wieder Engagement

Sandra Scalise und die Kollegen vom Bauhof präsentieren das Lernpaten-Banner.Aufn.: Gemeinde Wedemark

In fünf Ortschaften in der Wedemark machen Banner über der Straße auf das Lernpatenprojekt der Freiwilligenagentur aufmerksam, denn immer noch werden Lernpaten gesucht.

WEDEMARK

Die Banneraktion findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt, um an das Projekt zu erinnern. Auch dieses Mal sorgt der Bauhof der Gemeinde für die Befestigung und die regelmäßige Kontrolle. Dafür bedankt sich Sandra Scalise mit einem Präsentkorb. Sie koordiniert das Lernpatenprojekt seit 3 Jahren. "Ohne das Bauhof-Team wäre die Aktion nicht möglich und viele Kinder, die Hilfe benötigen, hätten keine Lernpatin. Dafür möchte ich noch einmal ganz explizit Danke sagen."

150 Lernpaten engagieren sich zurzeit in 165 Lernpatenschaften, doch noch immer gibt es mehr Bedarf. "Durch den Zuwachs von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen ist der Bedarf sogar noch weiter gewachsen", berichtet Sandra Scalise.

 

Bei der Vermittlung geht sie dabei ganz nach den Bedürfnissen von Schülern und Lernpaten vor: "Wir arbeiten eng mit den Schulen zusammen und vermitteln ganz gezielt. Dabei geht es auch darum, in welchen Fächern die Lernpatinnen und –paten unterstützen wollen und in welcher Altersstufe". Gesucht werde auf jeden Fall an allen Schulformen von der Grund- bis zur weiterführenden Schule. Mitbringen müssten Personen, die sich in einer Lernpatenschaft engagieren wollen, vor allem Zeit, Einfühlungsvermögen und die Motivation, sich regelmäßig mit ihrem "Patenkind" zu treffen. Das könne in den Schulen passieren oder in einem eigens dafür zur Verfügung stehenden Raum im Mehrgenerationenhaus in Mellendorf. Eine Lernpatenschaft könne eine herausfordernde Aufgabe sein, weshalb es Sandra Scalise wichtig ist, die Engagierten nicht mit ihrer Aufgabe alleine zu lassen. "Es gibt regelmäßige Austauschtreffen unter dem Titel 'Lernpatinen und Lernpaten in Action' und natürlich bieten wir kostenlose Seminare zur pädagogischen Grundlagenarbeit an", erklärt sie. Man müsse sich also nicht scheuen, aktiv zu werden. Auch der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Treffen könnten individuell abgesprochen werden.

 

Sandra Scalise bedankt sich explizit bei allen aktiven Lernpaten: "Eine Lernpatenschaft zu übernehmen macht Spaß, ist aber nicht immer einfach. Ich bin sehr dankbar für alle, die eine Patenschaft übernommen haben und sich, teilweise über einen langen Zeitraum, engagieren."

 

Wer Lust hat, selbst als Lernpate oder Lernpatin aktiv zu werden, kann sich bei der Freiwilligenagentur melden unter 01530/9743144 oder Opens window for sending emailsandra-scalise(at)wedemark.de. Weitere Informationen stehen unter Opens external link in new windowlernpaten-wedemark.de zur Verfügung.