Burgdorf
Freitag, 14.07.2023 - 11:05 Uhr

E-Sportler luden zum Minecraft-Trainingstag mit Geschichtsstunde ein

Die Spieler hatten die Aufgabe, den Koloss von Rhodos nachbauenAufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 2. Juli 2023 trafen sich die Mitglieder der TSV Burgdorf Abteilung E-Sport zu einem Minecraft-Trainingstag. Mit einem Theorieteil startete Abteilungsleiter Henning den Trainingstag. Im zweiten Abschnitt mussten die Spieler verschiedene Bauteile ohne Anleitung selbst zusammensetzen. Im dritten Abschnitt gab es dann die bis dahin geheime Tagesaufgabe.

 

"Wie soll ich das in einer Stunde schaffen?" dachte sich E-Sportler Finn, als er die Aufgabe hörte. Alle Teilnehmer mussten innerhalb von 60 Minuten über einer Meerenge den Koloss von Rhodos nachbauen. Zudem sollte mindestens eine Verteidigungsmechanik integriert werden.

 

Der Koloss von Rhodos war eine über 30 Meter hohe Bronze-Statue des Sonnen- und Stadtgottes Helios, die etwa 292 v. Chr. nach zwölfjähriger Bauzeit vollendet und in der Inselhauptstadt Rhodos aufgestellt wurde. Die Kolossalstatue stürzte etwa 227 v. Chr. infolge eines Erdbebens um. Sie zählte bereits in der Antike zu den sieben Weltwundern.

 

Am Ende der Zeit haben alle Teilnehmer ihr Ergebnis vorgestellt und die Mechaniken ihres Kolosses erläutert.

 

Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Runde PVP (Player versus Player) gegeneinander gespielt.

 

"Ein toller Nachmittag. Das Equipment war super und alle hatten Spaß. Ziel erreicht", resümierten die Abteilungsleiter Henning und Elin.

 

Schon während des Trainingstages erreichten die TSV diverse Anfragen, ob das Event wiederholt wird.