Isernhagen
Mittwoch, 12.07.2023 - 14:03 Uhr

Latin Jazz-Trio "Coppo" kommt erneut ins KulturKaffee

Das Latin Jazz-Trio "Coppo" tritt wieder im Kulturkaffee Rautenkranz auf.Aufn.:

ISERNHAGEN FB

Am Freitag, 21. Juli 2023, um 20 Uhr präsentiert das  KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., aufgrund zahlreicher Wünsche erneut das Latin Jazz-Trio "Coppo". Das Trio, bestehend aus Rolf Schawara an den Percussions, Gunnar Hofmann an der Gitarre und Carsten Tamme an der Querflöte, begeistert regelmäßig sein Publikum mit feinstem Latin Jazz.

 

Von den Klängen bekannter Künstler wie Carlos Santana, George Benson, Chick Corea, Al Di Meola, Pat Metheny und Bill Withers bis hin zu überraschenden Arrangements, lassen die musikalischen Interpretationen des Trios keine Wünsche offen. Sowohl die gefühlvollen Eigenkompositionen, wie beispielsweise "Distante" von Gunnar Hofmann oder "African Flute" von Rolf Schawara, als auch die virtuosen Soli der Querflöte, Percussions und der mitreißenden Gitarre, hauchen den Stücken einen erfrischenden Jazz-Atem ein. Die unterschiedlichen Klangfarben der Instrumente vereinen sich auf einzigartige Weise zum unverkennbaren Sound des Trio Coppo. Die Musiker haben die Absicht, den Stücken durch gegenseitige Inspiration einen neuen Charakter zu verleihen. Jeder von ihnen bringt seine eigenen musikalischen Ideen ein, was zu einem umfangreichen und nuancenreichen Repertoire führt und Raum für Überraschungen lässt.

 

Das Trio Coppo ist keine typische Jazz-Band, obwohl immer wieder Jazz-Elemente in ihre Musik einfließen. Sie haben sich dem Zauber des afro-kubanischen und brasilianischen Pulses verschrieben. Rolf Schawara, der die Idee für die Band hatte, ist seit den 1970er Jahren von der kubanischen Musik begeistert und von Salsa und Son geprägt. In den 1980er Jahren bereiste er Kuba und studierte an der Musikhochschule in Matanzas. Dort lernte er auch Arturo Sandoval, den legendären Trompeter und Mitbegründer der Gruppe Irakere, kennen. Die Musik der Karibik lässt ihn bis heute nicht los.

 

Carsten Tamme, gelernter Flötist, hat seinen musikalischen Weg von der Klassik über Rockmusik zum Latin Jazz gefunden. Mit unglaublicher Dynamik treibt er den Rhythmus der Band voran und sorgt mit seiner Querflöte für pure Percussion.

 

Gunnar Hofmann, ausgebildeter Gitarrist, absolvierte sein Studium an der "Future Music School" in Aschaffenburg und wurde bereits 1985 für die Niedersächsische LAG-Jazz-Förderung ausgewählt. Zudem ist er Preisträger der NDR-Hörfest Sparte Jazz (1986).

 

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Der Einlass ist ab 19 Uhr, sodass sich die Gäste vorab kulinarisch auf den Abend einstimmen können. Voranmeldungen und Reservierungen werden unter den Telefonnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de entgegengenommen.