Uetze
Montag, 10.07.2023 - 16:49 Uhr

Ausstellung "Mein Kunstwerk, mein Experiment" von Manal Mohammed El-Sawi im Uetzer Rathaus

Ab 19. Juli ist die Ausstellung "Mein Kunstwerk, mein Experiment" im Uetzer Rathaus zu sehen.Aufn.:

UETZE

Wenn der stressige Alltag den Menschen dazu treibt, sich zur Beruhigung und zum Ausgleich einen Stift in die Hand zu nehmen und Linien zu ziehen, ist es womöglich die Geburt eines Künstlers.

 

Es begann 2016 als die deutsch-ägyptische Künstlerin Manal Mohammed El-Sawi in Berlin geboren und teils in Berlin und in Kairo aufgewachsen ihr arabisches Sprachprojekt AKIKU für arabisch muttersprachliche Kinder in der Kunstspirale in Hänigsen startete. Kein Lehrmaterial stand zur Verfügung. Sie musste improvisieren und gestaltete Buchstabenkärtchen in Mengen. Ihre Hand übte sich in Schriftzeichen. Es machte ihr Spaß und sie gestaltete für Familie, Freunde und Kollegen auf der Arbeit Namensschilder in arabischer Sprache. Mit der Zeit wurde es eine Leidenschaft und sie schuf ihre ersten kalligrafischen Kunstwerke. Es war ein Experiment von Anfang an: zuerst nur Schrift, dann Schrift und Bild und zu guter Letzt Schrift, Bild und Aussage, die im Mittelpunkt ihrer ersten Werke standen.

 

Im Juni 2019 sammelte sie ihre Werke in ihrer ersten kleinen erfolgreichen Ausstellung "Arabische Kalligrafie: Schrift und Bild verschmelzen" in der Kunstspirale Hänigsen.

 

Kunst ist für die Künstlerin seitdem ein Rausch und Zauber, der keine Grenzen hat: ein großes Experimentierlabor. Anfangs war es arabische Free Style Kalligrafie, dann Unzialschrift und schließlich bis hin zur Aquarell-und Acrylmalerei. Kunst ist für sie ein Experimentiererlebnis…ein Kunstprojekt, in dem sie gerne und mit Spaß und viel Geduld und Präzision Herausforderungen angeht und bewältigt. Dabei experimentiert sie mit zum Teil ungewöhnlichen Werkzeugen und Materialien, um ihre Aussage an den Betrachter zu vermitteln und ihn zum Nachdenken zu bewegen. Ihr Motto ist "Arts for minds and hearts".

 

Manal Mohammed El-Sawi ist stets in den sozialen Medien mit ihrer Kunst in vielen internationalen Kunstgruppen und Kunstportalen präsent und hat an mehreren internationalen Online Kunstwettbewerben teilgenommen. Sie stellt ihre Kunstwerke international in renommierten Galerien digital in den USA, Spanien, der Schweiz und in Deutschland sowie in der Johnathan Schultz Galerie Miami Florida, Casa Del Arte Palma de Mallorca Spanien, Thomson Galerie Zug Schweiz und Finity Galerie Berlin aus.

 

Die Ausstellung "Mein Kunstwerk, mein Experiment" zeigt vielfältige Kunstwerke, die das künstlerische Schaffen der Künstlerin über eine Dauer von sieben Jahren darstellt. "Der Friedensbaum", "die schwarzen Tränen", "Roter Feuerball", "Das menschliche Pfauenauge", "Aquabaum", "Afrikanische Freude" oder "Die blauen Wellen im dunklen Meer" sind einige Beispiele ihrer Kunstexperimente. Dabei nutzte sie oft auch ungewöhnliches Werkzeug und neue vielfältige Maltechniken, die ihren Werken die starke Ausdruckskraft und Tiefe verleihen. Die letztlich im Juni 2023 im Ortsverein SPD Burgdorf ausgestellten Kunstwerke haben Besucher ebenfalls durch starke Aussagekraft, Tiefe und Vielfalt begeistert.

 

Der Eintritt in die Ausstellung "Mein Kunstwerk, mein Experiment" im Foyer des Rathauses Uetze in der Marktstraße 9 ist öffentlich und kostenlos.

 

Die Vernissage findet am Dienstag, 18. Juli 2023, um 18 Uhr statt, die Ausstellung kann ab Mittwoch, 19. Juli, zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Uetze besucht werden.