Burgdorf
Donnerstag, 06.07.2023 - 09:11 Uhr

Sommerempfang beim THW Burgdorf: Gemeinschaftliches Engagement im Fokus

Der Landesbeauftragte Manuel Almanzor (links) und der Ortsbeauftragte Lukas Czeszak (rechts) ernennen Michael Stumm zum stellvertretenden Ortsbeauftragten.Aufn.:

BURGDORF

Beim diesjährigen Sommerempfang des THW Burgdorf am Sonnabend, 24. Juni 2023, kamen zahlreiche Gäste in der Unterkunft des Ortsverbandes in der Straße Vor dem Celler Tor, zusammen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag zu verbringen. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für einen regen Austausch zwischen den Vertretern der verschiedenen Organisationen..

 

Besonders begrüßt wurden unter anderem Arne Hinz, der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, sowie Ortrud Wendt, die Bürgermeisterin der Stadt Burgwedel, die erstmals an diesem traditionellen Sommerempfang teilnahm. Auch Vertreter der Feuerwehr, Polizei und des THW waren zahlreich vertreten. So unter anderem der Burgdorfer Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf, Christoph Badenhop sowie aus der Politik die Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber (SPD) und Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU).

 

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Lukas Czeszak, der Ortsbeauftragte des THW Burgdorf, bei allen Gästen für ihr Erscheinen und betonte die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements für das Wohl der Region. Er hob die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, der Polizei und anderen Organisationen hervor und betonte die Wichtigkeit einer engen Vernetzung und Kooperation.

 

Neben dem geselligen Beisammensein gab es auch Raum für Rückblicke auf vergangene Einsätze und Ausbildungen. Dabei wurden die herausfordernden Situationen, mit denen das THW konfrontiert wurde, sowie die umfangreiche Ausbildungstätigkeit des Ortsverbandes beleuchtet. Besonders hervorgehoben wurde die Kraftfahrer-Fortbildung auf der Kraftfahrzeuggeländelehrbahn des Truppenübungsplatzes Munster, an der auch benachbarte Feuerwehren teilnahmen. Die positive Resonanz auf diese gemeinsame Ausbildung zeigt den Mehrwert einer organisationsübergreifenden Zusammenarbeit.

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Personalsituation und der Nachwuchsgewinnung im THW. Erfreulicherweise konnten zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden, die aktuell ihre Grundausbildung absolvieren. Die Bedeutung einer attraktiven Ausbildung und die Unterstützung seitens der Politik wurden betont. Abschließend bedankte sich Lukas Czeszak bei allen Helfern für ihr Engagement und hob die positive Entwicklung des Ortsverbandes hervor. Gleichzeitig wurde auf die Herausforderungen in Bezug auf die räumliche Situation und Infrastruktur des THW Burgdorf hingewiesen. Eine gemeinsame Baumaßnahme mit der Feuerwehr Burgdorf und der Feuerwehrtechnischen Zentrale der Region Hannover könnte bei den Platzproblemen, die alle drei Organisationen bereits heute schon haben, hier Abhilfe schaffen. Erste Gespräche in diese Richtung zur Erweiterung des Burgdorfer Sicherheitszentrums seien bereits fruchtbar verlaufen, teilte Lukas Czeszak mit.

 

Der Sommerempfang war auch Anlass für eine besondere Personalie: Michael Stumm wurde nachdem der Posten lange vakant war zum stellvertretenden Ortsbeauftragten ernannt. Der Ernennung nahm Manuel Almanzor, Landesbeauftragter für Bremen, Niedersachsen, vor. Ebenso verlieh der Landesbeauftragte dem Ortsbeauftragten Lukas Czeszak das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

 

Der Sommerempfang bot den Gästen anschließend bei einem kleinen Imbiss eine gelungene Plattform für den Austausch und die Vernetzung verschiedener Organisationen. Das THW Burgdorf setzt weiterhin auf eine starke Gemeinschaft und freut sich auf die bevorstehenden Herausforderungen.