Isernhagen
Mittwoch, 05.07.2023 - 11:18 Uhr

Neuer Jugendplatz in Altwarmbüchen wird errichtet

In der Lahriede wird ein Jugendplatz erstellt.Aufn.: Gemeinde Isernhagen

ALTWARMBüCHEN

Die Bagger sind angerollt, die Bauarbeiten haben begonnen: zum neuen Jugendplatz in der Lahriede in Altwarmbüchen.

 

Vorausgehend aus Nutzungskonflikten zwischen Kindern und Jugendlichen auf Spielplätzen gab es im Spätsommer 2021 Gespräche im Rathaus, um eine Fläche speziell für Jugendliche zu schaffen. Da die 2021 zur Verfügung stehenden Gelder für die Realisierung eines für die Jugendlichen interessanten Platzes nicht ausreichend waren und um Jugendlichen trotzdem ein attraktives Angebot machen zu können, wurde Ende 2021 von der Jugendpflege aus dem Fond "Aufbrechen nach Corona" ein Antrag auf "Förderung eines Jugendplatzes" gestellt. Die Förderung in Höhe von 35 000 Euro wurde Mitte Mai 2022 bewilligt.

 

Um den Platz jugendgerecht zu gestalten, wurde unter dem Motto "Deine Meinung zählt" im Juni 2022 mit der Unterstützung des Vereins Politik zum Anfassen eine Jugendbeteiligung durchgeführt, in der sich junge Leute einbringen konnten. Dafür wurden Jugendliche eingeladen, per App ihre Wünsche und Ideen kundzutun. Informationen zur Teilnahme erhielten die Jugendlichen per persönlichen Anschreiben, App und über Instagram und Facebook.

 

Die Ergebnisse wurden gesammelt und in einer Präsenzveranstaltung mit Jugendlichen weiterentwickelt. Die Vorschläge der jungen Menschen wurden auf Realisierbarkeit geprüft und anschließend online zur Abstimmung gestellt.

 

Die Mehrheit der befragten Jugendlichen hat sich für einen Fitnessplatz ausgesprochen. Die Gemeinde hat dann ein Vergabeverfahren durchgeführt. Den Zuschlag erhielt Anfang 2023 die Firma Sascha Winkler Gartenbau aus Burgdorf.

 

Anfang Juli haben die Arbeiten begonnen. Inzwischen sind die Randsteine gesetzt und in dieser Woche werden die ersten Geräte einzementiert. Mit einer Fertigstellung ist bereits Mitte Juli zu rechnen.

 

Ergänzend hat die Jugendpflege in Kooperation mit dem TuS Altwarmbüchen bei dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) einen Antrag auf die Förderung einer Sportbox gestellt. Dabei handelt es sich um ein Verleihangebot für Sportgeräte.

 

Die Box kann per App geöffnet werden und die Nutzer können sich Sport-Materialien ausleihen. Der Förderantrag wurde seitens des DOSB bewilligt. Es handelt sich dabei um eine Vollförderung für die ersten zwei Jahre für Schenkung, Aufstellung und Unterhaltskosten der Fitnessbox. Die Fitnessbox wird voraussichtlich Mitte August geliefert.

 

Der Fitnessplatz soll im September mit einer kleinen Feier oder einem kleinen Sportevent eingeweiht werden. Termin und Umfang stehen noch nicht fest.