Wedemark
Montag, 03.07.2023 - 17:44 Uhr

Spendenannahmestelle macht Sommerpause

Seit mehr als einem Jahr erfolgreicher Einsatz vieler ehrenamtlicher Menschen aus der Wedemark

WENNEBOSTEL

Seit März 2022 sorgt die Spendenannahmestelle in Wennebostel für eine zentrale Verteilung von Spendengütern der Wedemärkerinnen und Wedemärker vor allem an Geflüchtete. Im Juli ist Sommerpause.

 

Die Wedemärker haben sehr viel gespendet: Kleidung, Geschirr, Kochutensilien, Drogerieartikel, sogar Fahrräder und vieles mehr ist in den 15 Monaten seit Eröffnung gespendet worden. "Wir sind immer wieder begeistert, dass die Menschen in der Wedemark spenden, was gebraucht wird und dabei so stetig sind", sagt Helga Müller, die sich ehrenamtlich in der Spendenannahmestelle engagiert. Neben ihr sind noch 14 weitere Ehrenamtliche aktiv. Sie sortieren Spenden, sorgen für einen reibungslosen Ablauf und packen Pakete mit dem Nötigsten zusammen.

 

Für einen Monat pausiert der Betrieb: Den ganzen Juli über können weder Spenden abgegeben noch abgeholt werden. Es ist in dieser Zeit auch nicht möglich, Spenden vor der Tür abzustellen. Am 2. August geht es wie gewohnt weiter. Wichtig ist den Aktiven in Wennebostel sich noch einmal bei allen Unterstützenden zu bedanken: "Ohne die vielen Helfenden, Spendenden und Aktiven wäre das hier nicht so möglich".

 

Einige bemerkenswerte Fakten und Highlights seit der Eröffnung der Spendenannahmestelle:

  • Durchschnittlich 15 Helfer die Woche im Alter zwischen 14 und 65 Jahren unterstützen die Arbeit der Spendenannahmestelle.
  • Circa 30 bis 40 Hilfesuchende besuchen die Kleiderkammer pro Woche.
  • Besonders erfreulich sind die strahlenden Kinderaugen, wenn sie Spielzeug finden.
  • Alle zwei bis drei Monate kann ein Transporter für die Ukrainische Gemeinde in Hannover gepackt werden, der den Transport in die Ukraine übernimmt.
  • Zu Weihnachten konnte dank des Raiffeisenmarktes ein Futtertransport in die Ukraine geschickt werden. Kunden konnten unter einem Tannenbaum Futter, Decken und Spielzeug ablegen, was vom Markt aufgestockt wurde.
  • Diese Aktion hat die Aufmerksamkeit einer Tierschutzorganisation erregt, die nun monatlich Futter im Wert von 1000 Euro an die Ukrainische Gemeinde liefert, um ein Tierheim in L'viv zu unterstützen.
  • Es wurden etwa 150 Kartons mit Erstaustattungen für die Jugendhalle und Privatunterkünfte gepackt. Der Inhalt umfasste Bettzeug, Bettwäsche, Handtücher und Hygieneartikel.
  • Aktuell können Hilfesuchende nicht nur Kleidung und Schuhe, sondern auch Küchenutensilien, Bettdecken, Bettwäsche, Handtücher und Geschirr erhalten.

Die Spendenannahmestelle in Wennebostel hat in kurzer Zeit einen bedeutenden Beitrag geleistet und das Leben von Menschen in Notlagen positiv beeinflusst. Die Gemeinde Wedemark und die Aktiven der Spendenannahmestelle möchten sich herzlich bei allen Unterstützenden bedanken. Ab dem 2. August wird das Team der Spendenannahmestelle mit vollem Einsatz bereitstehen, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen und Menschen in schwierigen Situationen zu helfen.