Isernhagen
Montag, 03.07.2023 - 11:07 Uhr

Für ein Jahr in die USA: Bundestagsabgeordneter Hoppenstedt verabschiedet Malte Zilling

Dr. Hendrik Hoppenstedt (links) verabschiedet Malte Zilling.Aufn.:

ISERNHAGEN

"Ich beneide Sie schon ein wenig", sagte Hendrik Hoppenstedt (CDU), als er sich von Malte Zilling in der vergangenen Woche in seinem hannoverschen Wahlkreisbüro verabschiedet. Der 16-Jährige aus Isernhagen fliegt am 1. August 2023 in die USA. Für ein Jahr wird er als Junior-Botschafter Deutschlands im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) in einer amerikanischen Gastfamilie leben, dort zu Schule gehen, Kontakte knüpfen und das amerikanische Leben kennenlernen.

 

"Die Aufregung hält sich noch in Grenzen", erklärt der Schüler des Gymnasiums Isernhagen, der die anstehende 11. Schulklasse aufgrund seines guten Notendurchschnitts überspringen kann. "Leider weiß ich noch nicht, wer meine Gastfamilie werden wird und wo ich leben werde." Aber das ist der einzige Punkt, der noch offen ist. In einem einwöchigen Seminar wurde Malte mit den anderen Stipendiaten des PPP auf die Zeit in den USA vorbereitet. Der junge Mann freut sich schon sehr auf das kommende Jahr, das einen Einschnitt in sein bisheriges Leben bedeutet. "Das ist ein Schritt heraus aus der Komfortzone und ich werde sicherlich als ein anderer Mensch wieder zurückkommen", ist er überzeugt.

 

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Seit 1983 bietet es jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Pressemitteilung

 

"Ich wünsche Malte eine eindrucksvolle, erfolgreiche und unvergessliche Zeit in den Vereinigten Staaten", so Hoppenstedt, der für Malte die Patenschaft übernommen hat und überzeugt ist, dass er ein sehr guter Junior-Botschafter für Deutschland sein wird.

 

Der Bundestagsabgeordnete weist darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für das 41. PPP 2024/25 bereits läuft und am 8. September 2023 endet. Bewerbungsberechtigt sind Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben. Weitere Informationen gibt es unter Opens external link in new windowwww.bundestag.de/ppp.