Burgdorf
Sonntag, 02.07.2023 - 13:27 Uhr

Emotionaler Abschied aus dem Arbeitskreis Dorfgemeinschaft Ramlingen für Manfred Meyer

Nach "Menne" sorgt "Melli" für das weitere Miteinander im ernteköniglichen Dorf

Melanie "Melli" Wottke ist im Arbeitskreis Dorfgemeinschaft Ramlingen die Nachfolgerin für den verabschiedeten Manfred "Menne" Meyer (von links).Aufn.: Georg Bosse

RAMLINGEN

Nach 14 Jahren ehrenamtlichen Engagements im Arbeitskreis (AK) Dorfgemeinschaft Ramlingen e.V. ist Manfred "Menne" Meyer am gestrigen Sonnabend, 1. Juli 2023, aus seinem aktiven Amt emotional verabschiedet worden. 

 

Zu seiner Überraschung waren gut 80 Wegbegleiter auf dem Hof von AK-Sprecher Timo Wöhler erschienen, um der offiziellen Amtsenthebung den gebührenden Rahmen zu geben. In Anwesenheit der amtierenden Ramlinger Erntemajestäten Frank II mit seiner Christiane sowie ehemaliger Hoheiten erinnerte Timo Wöhler an das Jahr 2004, in dem Meyer als Manfred II zum Erntekönig gekürt sowie vier Jahre später in den AK Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde. "Weil auf dem Grill für jeden etwas dabei ist und unsere Erntemajestäten ein 'royales Büfett' angerichtet haben, ist für alles gut gesorgt", machte Wöhler Appetit auf den weiteren Verlauf der dorfgemeinschaftlichen Feier. 

 

"Es war mir eine Ehre. Ich lasse mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Lachend, weil ich das Alter erreicht habe, um meine (neue) Freiheit zu genießen und weinend, weil ich eine Gemeinschaft verlasse, die hundertprozentig funktioniert. Aber ich bin mir sicher, dass es genauso weitergeht", ließ der 69-Jährige wissen, wobei ein wenig Wehmut in seiner Stimme mitschwang. Und er sei darüber hinaus glücklich, mit dem Dorf und seinen Menschen bis zum Ende verbunden sein zu können. 

 

Bei den Organisationsaufgaben für die Dorfgemeinschaft war Manfred Meyer für die "Highlights" zuständig. Darüber hinaus war er auch der "Menne für alle Fälle", der den Kasten bei den Fußballern des SV Ramlingen/Ehlershausen und das Handballtor beim TV Ehlershausen sauber hielt. Um nach so vielen Aktivitäten und Höhepunkten nicht in ein "schwarzes Loch" zu fallen, wurde nach der Verabschiedung von Jürgen Wöhler im Jahre 2018 der Ältestenrat ins Leben gerufen, dessen jüngstes Mitglied nun auch Manfred Meyer ist.

 

Jetzt war es soweit, das Geheimnis um den Nachfolger von Meyer zu lüften. In diesem Fall ist der Nachfolger eine Nachfolgerin. Die Ramlingerin und Regions-Verwaltungsfachwirtin Melanie "Melli" Wottke schließt die Lücke im Arbeitskreis, die nur kurz durch das Abschiednehmen von Manfred Meyer entstanden war.

  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb