Wedemark
Freitag, 30.06.2023 - 11:40 Uhr

Gemeindekämmerer Joachim Rose nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

Bürgermeister Helge Zychlinski (links) verabschiedete Gemeindekämmerer Joachim Rose.Aufn.: Gemeinde Wedemark

WEDEMARK

Am vergangenen Montag, 26. Juni 2023 wurde Gemeindekämmerer Joachim Rose nach fast genau 45 ununterbrochenen Dienstjahren bei der Gemeinde Wedemark feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Mehr als 50 Gäste kamen zur Feierstunde ins Bürgerhaus, um ihrem langjährigen Freund, Mitarbeiter und Vorgesetzten einen gebührenden Abschied zu bereiten. Mit dem Juni 2023 endet auch das Dienstverhältnis von Joachim Rose.

 

Die Laudatio hielt sein langjähriger Wegbegleiter Professor Johann Horstmann aus Ronnenberg, der als Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover tätig ist und Mitglied im erweiterten Vorstand des Fachverbandes der Kämmerer in Niedersachsen ist. In seiner Rede skizzierte Professor Horstmann die beeindruckende Laufbahn des Finanzchefs der Wedemark und bereicherte sie mit zahlreichen humorigen Anekdoten aus den vergangenen 45 Jahren.

 

Bürgermeister Helge Zychlinski bedankte sich in einer sehr persönlichen Ansprache bei Joachim Rose für seine unermüdliche Arbeit zum Wohl der Gemeinde. Neben seiner Rolle als Kämmerer und Gemeindevorstand lobte der Bürgermeister insbesondere Roses wertvolle Beiträge zur aufwändigen Umstellung des Gemeindehaushaltes von der Kameralistik auf die Doppik sowie zur Rekommunalisierung der Abwassergesellschaft. Darüber hinaus hob er hervor, dass Rose auch im privatwirtschaftlichen Bereich exzellente Leistungen erbracht habe, sowohl als Geschäftsführer der Gemeindewerke Wedemark GmbH von 2009 bis 2015, als Geschäftsführer der Wedemärker Windkraftverwaltungs-GmbH von 2011 bis 2018 und als Geschäftsführer der Wedemark Abwasser GmbH von 2015 bis heute. Insbesondere beim Umbau des Klärwerks in Bissendorf, der zweitgrößten Investition in der Geschichte der Gemeinde Wedemark, trug Rose maßgeblich Verantwortung.

 

Bürgermeister Zychlinski betonte, dass Joachim Rose stets eine große Stütze für alle gewesen sei und bedankte sich für die unzählbaren und unschätzbaren Leistungen, die er für die Gemeinde erbracht habe. Zychlinski erwähnte mit einem Schmunzeln, dass dazu auch die Beschaffung des ersten Computers der Gemeinde gehörte, für das er auch das erste Programm selbst schrieb. Als besondere Anerkennung überreichte der Bürgermeister Rose neben der Entlassungsurkunde eine weitere Überraschung: Die Möglichkeit, sich in das Goldene Buch der Gemeinde Wedemark einzutragen.

 

An seinem letzten Arbeitstag, am heutigen Freitag, 30. Juni 2023, hält Joachim Rose noch einmal das Zepter im Rathaus in der Hand, indem er die abwesenden Bürgermeister Zychlinski und Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier vertritt und somit ein letztes Mal die Entscheidungskompetenz und Verantwortung für die Gemeinde Wedemark trägt.