Uetze
Mittwoch, 21.06.2023 - 15:56 Uhr

Uetzer Seniorenbeirat lädt zu Infonachmittag ein

Schwerpunktthema Bestattungen - Bilanz nach einem Jahr im Amt

Der Informationsnachmittag zum Thema Bestattungen soll im Dedenhausener Gasthaus "Zum Bahnhof" stattfinden.Aufn.:

DEDENHAUSEN

Um das Thema Bestattungen soll sich schwerpunktmäßig der nächste Informationsnachmittag des Seniorenbeirats der Gemeinde Uetze drehen. Dazu hat die Seniorenvertretung Dirk und Fiona Klein vom Bestattungsinstitut Am Thielenplatz als Referenten eingeladen. Die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen ist für Sonnabend, 1. Juli 2023, im Gasthaus "Zum Bahnhof" in Dedenhausen, Zum Bahnhof 40, geplant und soll um 15 Uhr beginnen. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Willkommen sind Einwohner ab 60 Jahren.

 

Dirk und Fiona Klein werden in ihrem Vortrag auf alle Beisetzungsformen eingehen, Besonderheiten einzelner Friedhöfe erläutern und über Bestattungsvorsorge informieren. Sie werden außerdem berichten, was Hinterbliebene nach dem Tod eines Angehörigen veranlassen müssen und welche Unterlagen der Bestatter benötigt.

 

Der derzeitige Seniorenbeirat ist mittlerweile rund ein Jahr im Amt. Deshalb wird er nach dem Vortrag noch einmal kurz die vergangenen zwölf Monate Revue passieren lassen und dabei über seine Aktivitäten berichten. Zum Beispiel hat er Anfang Mai die Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch (SPD) und Tilman Kuban (CDU) wegen der Pflegereform angeschrieben, die der Bundestag Ende Mai verabschiedet und der der Bundesrat am 16. Juni zugestimmt hat. In dem Schreiben haben die Seniorenvertreter ihre Kritik an der Gesetzesänderung vorgebracht. Jüngste Aktion der Seniorenvertretung war die Radtour am 15. Juni, zu der der Beirat alle älteren Einwohner der Gemeinde eingeladen hatte.

 

Wer den Informationsnachmittag besuchen will, soll sich bis Dienstag, 27. Juni, beim Beiratsmitglied Jürgen Kohrs, Telefon 05173/924696, anmelden. Der Seniorenbeirat hat das Dedenhausener Gasthaus "Zum Bahnhof" als Veranstaltungsort ausgewählt, weil er nach und nach möglichst in allen Ortschaften der Gemeinde Uetze Veranstaltungen ausrichten will.

 

Außerdem weist der Seniorenbeirat auf seine nächste Sprechstunde hin. Am Dienstag, 4. Juli, beantwortet der stellvertretende Vorsitzende Dieter Weis von 14.00 bis 15.30 Uhr im Raum 025 des Uetzer Rathauses, Marktstraße 9, Fragen. Er gibt unter anderem Auskunft zum Wohngeld, zur Pflege und zur Vorsorgevollmacht. Er hilft auch beim Ausfüllen von Formularen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird Ratsuchenden empfohlen, mit Dieter Weis, Telefon 05147/6599700, vorher einen Termin abzusprechen.