Wedemark
Montag, 19.06.2023 - 09:22 Uhr

Dorfverschönerungsverein Abbensen ging auf Familienradtour

Viele rücksichtslose Autofahrer auf Feldwegen erschweren die Tour

50 Radler starteten zur Familienradtour des Dorfverschönerungsvereins Abbensen.Aufn.:

ABBENSEN

Bei herrlichem Sonnenschein starteten am Sonntag, 11. Juni 2023, um 10:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Abbensen genau 50 Radler zur diesjährigen Familienradtour des Dorfverschönerungsverein (DVV). Der Weg führte überwiegend  durch das Neustädter Land, teilweise wurde der Leineradweg genutzt. Unterwegs wurden, nicht zuletzt wegen der hohen Temperaturen, immer wieder Pausen gemacht und bei lustigen Spielen konnten Kinder und Erwachsene ihr Geschick beweisen.

 

In Scharnhorst wartete dann schon Familie Meyer mit Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmer. Nach einer ausgiebigen Pause in der freien Natur ging es gut gelaunt auf den zweiten Teil der Strecke. Gegen 15 Uhr waren dann alle Radler wieder am Dorfgemeinschaftshaus in Abbensen angekommen, wo der Nachmittag bei Bratwurst, Salaten und gut gekühlten Getränken gemütlich ausklang.

 

Eine gelungene Veranstaltung, da waren sich alle Teilnehmer einig. Einziger Wermutstropfen war, dass "teilweise aggressive und rücksichtslose Verhalten vieler Autofahrer, die aufgrund einer Straßensperrung in großer Zahl für sie verbotene Feldwege befuhren", erklären die Veranstalter. Eine Teilnehmerin stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Der Autofahrer beziehungsweise die Autofahrerin fuhr danach einfach weiter, ohne sich um die gestürzte Radfahrerin zu kümmern. "Ein Verhalten, das überhaupt nicht toleriert werden kann. Da das Kennzeichen bekannt ist und Zeugen den Vorfall gesehen haben, dürfte es für die Polizei allerdings kein Problem sein, die Fahrerin/den Fahrer zu ermitteln", so der DVV.