Uetze
Freitag, 02.06.2023 - 11:01 Uhr

Uetze tritt für Klimaschutz erneut in die Pedale

Gemeindebürgermeister Florian Gahre (rechts) brachte am Rathausvorplatz das Stadtradeln-Symbol mit Kreidespray an.Aufn.: Gemeinde Uetze

UETZE

Wie bereits die vergangenen Jahre engagiert sich die Gemeinde Uetze für einen Wandel zu mehr nachhaltiger Mobilität. Eine der größten Aktionen sind hierbei die Teilnahme am Stadtradeln 2023. Der internationale Wettbewerb des "Klima-Bündnis" findet dieses Jahr vom 4. bis 24. Juni 2023 in der Region Hannover statt. Eine Anmeldung ist jetzt und auch während des Wettbewerbes unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de/uetze möglich.

 

Bei dem dreiwöchigen Wettbewerb geht es darum, Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und möglichst viel verkehrsbedingtes Kolhendioxid (CO2) zu vermeiden. Der Grund des Weges ist hierbei irrelevant, ob Freizeit, Arbeitsweg, zum Sportverein, Brötchen holen oder der Besuch von geliebten Menschen. "Jeder einzelne Kilometer zählt, umso mehr, wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten. Durch die Ermittlung des durchschnittlich eingesparten Kohlendioxids können wir somit nachhaltige Mobilität auf Gemeindeebene sichtbarer gestalten. Ich stelle mir selbst immer wieder die Frage, ob eigene Wege umweltfreundlicher zu kompensieren sind und will mit gutem Beispiel vorangehen. Meine 25 Kilometer zur Arbeit versuche ich im Wettbewerbszeitraum mit dem Fahrrad statt ÖPNV zu bestreiten", berichtet Jürgen Burdack, der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Uetze und diesjährige Stadtradeln-Koordinator. 

 

Doch sind die Vorjahreswerte erneut zu toppen? Im vergangenen Jahr legten beim Stadtradeln insgesamt 235 Radler aus der Gemeinde Uetze zusammen 56.567 Kilometer zurück und steigerten das Ergebnis aus 2021 um mehr als 10.000 Kilometer. "Damit wurden im Vergleich zu Autofahrten insgesamt mehr als 8.000 Kilogramm CO2 vermieden werden. Ein Ergebnis, auf das alle TeilnehmerInnen aus der Gemeinde sehr stolz sein dürfen", so die Gemeinde Uetze.

 

Teilnehmer der vergangenen Jahre können ihre Accounts wieder reaktivieren. Es ist keine erneute Registrierung erforderlich. Es dürfen eigene Teams für Dorfgemeinschaften, Betriebe oder Vereine gegründet werden. Die Möglichkeit der Bildung von Untergruppen zum Beispiel für Sportabteilungen, Fachdienste oder Ortsgruppen in den Hauptteams ist erneut gegeben. Personen, die sich nicht entscheiden möchten, treten automatisch der offenen Gruppe bei.

 

"Wir hoffen auf eine rege Beteiligung von hochmotivierten Gruppen. Erstaunlich sind oftmals die Leistungen von kleinen Teams aus Familien und Freunden, die ebenfalls aufs Rad umsteigen und sich gegenseitig motivieren. Nach der Arbeit oder Schule lassen sich sehr entspannt die Natur und die Gaststätten etwas außerhalb der Hauptsiedlungen erkunden. Ausflüge fördern gezielt unser Miteinander. Neben dem Gesundheitsaspekt, der frischen Luft, dem freien Kopf und der Entgegenwirkung des fortschreitenden Bewegungsmangels, darf man die sozialen Komponenten nicht unterschätzen", schließt Burdack ab. Auch der Gemeindebürgermeister Florian Gahre ist ein Befürworter der Aktion und markierte mittels Kreidespray den Rathausvorplatz mit dem Stadtradeln-Symbol.

 

Als erste Gruppenaktion ist die sogenannte Sternenfahrt am kommenden Sonntag, 4. Juni 2023, geplant. Die Organisation der Fahrt übernimmt der örtliche ADFC. Weitere Informationen zu Sondertouren sind auf Opens external link in new windowburgdorf-uetze.adfc.de zu finden. Für besonders engagierte Radler besteht die Chance, sich als Stadtradeln–Star zu registrieren. Diese Mobilitätsvorbilder erklären sich bereit, 21 Tage demonstrativ auf ihr Auto zu verzichten und jeden Weg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Nach Möglichkeit berichten sie über ihre Erfahrungen in einem eigenen Stadtradeln-Blog. Als Anreiz für das Engagement wird hochwertiges Fahrradzubehör am Ende der Aktion verlost.

 

Als Ansprechpartner für Fragen stehen der ADFC Burgdorf-Uetze und Jürgen Burdack per Mail an Opens window for sending emailuetze(at)stadtradeln.de oder telefonisch unter 05173/970-266 zur Verfügung.