Tipps & Infos
Donnerstag, 01.06.2023 - 09:42 Uhr

Kreative Idee für den Nachwuchs: So halten Sie Erinnerungen digital fest

Erinnerungen wie die Fotos Ihrer Kinder sollten Sie festhalten.Aufn.:

REGION

Viele Menschen neigen dazu, Kinder zu unterschätzen und denken, dass bestimmte Momente in ihrer Kindheit nicht so wichtig für sie sind, weil sie sich sowieso nicht daran erinnern werden. Doch es zeigt sich, dass die Wahrheit ganz anders ist: Kleine Kinder bewahren Eindrücke, Emotionen und besondere Ereignisse in ihrem Herzen und ihrer Erinnerung auf. Sie erinnern sich auch ihr ganzes Leben lang an Fragmente bestimmter einschneidender Ereignisse. Leider verblassen die Erinnerungen meist, sodass diese die schönsten Momente lediglich Fragmente bleiben.


Kinder haben ein bewusstes Gedächtnis ab dem zweiten Lebensjahr, aber auch die Erinnerungen aus der Zeit davor sind irgendwo gespeichert und bilden praktisch einen Baustein in der Beziehung, die zwischen Ihnen aufgebaut wird. Daher sollten Eltern so früh wie möglich damit beginnen, Erinnerungen nicht nur zu schaffen, sondern diese auch festzuhalten. Wie Ihnen dies modern und digital gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

 

Eine Webseite für den Nachwuchs anlegen

Eine kreative Möglichkeit, Fotos, Videos und schriftliche Zusammenfassungen von wunderschönen Momenten zu verewigen, bietet eine eigene Webseite. Dazu sollten Sie zunächst eine Domain kaufen, denn dies bietet Ihnen die Chance, die Webseite von Beginn an in Ihrem Besitz zu wissen. Einer kreative Namensfindung für diesen individuellen Speicherort steht somit nichts mehr im Wege. Nachdem Sie die Domain erworben haben, können Sie mit der Gestaltung der Webseite beginnen. Dabei sollten Sie die Webseite gut strukturieren und von Beginn an mit einem harmonischen Design arbeiten. Vermeiden Sie es, Erinnerungen wahllos sowie unstrukturiert auf der Webseite zu integrieren. Im besten Fall legen Sie im ersten Schritt einzelne Unterseiten an, auf denen Sie die Erinnerungsstücke nach Jahreszahl oder Alter des Kindes sortieren.

 

Eine Webseite bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, alle individuellen Erinnerungen mit einem Text zu versehen.

 

Eine eigene E-Mail-Adresse für besondere Momente

Viele Eltern entscheiden sich für eine digitale Sicherung der Erinnerungen per Mail. Dazu können Sie Ihrem Nachwuchs einen E-Mail Account erstellen, an den Sie regelmäßig Mails versenden. Die Mails können dann mit Videos, Bildern oder Texten versehen werden. Sobald Ihr Nachwuchs ein bestimmtes Alter erreicht, können Sie die Mail-Adresse mit samt Passwort als Geschenk überreichen. Viele Jahre der gemeinsamen Erlebnisse, Abenteuer sowie Erinnerungen können dann abgerufen werden.

 

Die Cloud bietet ausreichend Speicherplatz

Ebenso rücken Speichermöglichkeiten wie eine Cloud immer mehr in den Fokus. Eine Cloud stellt eine Technologie dar, die sich auf Server, Software und Datenbanken bezieht, die mit diesen Servern verbunden sind und auf die von überall auf der Welt über das Internet zugegriffen werden kann. Somit ist die Cloud immer und überall verfügbar, was es Ihnen erleichtert, Erinnerungen in Echtzeit zu sichern.


Einer der großen Vorteile, wenn Sie eine Cloud nutzen, um Kindheitserinnerungen zu sichern, besteht darin, dass jedes Familienmitglied mit einem erteilten Zugriff von jedem Gerät aus auf dieselben Fotos und Videos zugreifen kann. Dabei ist es unabhängig von welchem geografischen Standort zugegriffen wird.


Dies fördert nicht nur das Teilen von gemeinsamen Erinnerungen mit der ganzen Familie. Vielmehr bietet die Speicherung von Daten in der Cloud auch die Möglichkeit, dass sich jedes Familienmitglied in Echtzeit an der Abspeicherung von Erinnerungen für Ihren Nachwuchs beteiligt.