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Donnerstag, 01.06.2023 - 16:16 Uhr

Erfolgreich im Marketing – das machen die Glücksspielanbieter besser als andere

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Glücksspiel boomt heutzutage mehr denn je, nicht nur hierzulande, sondern auch rund um den Globus. Gerade der Online-Markt ist dabei in den letzten Jahren enorm angewachsen und hat landbasierte Casinos vom Treppchen gestoßen. Dank der technologischen Möglichkeiten ist es ein Leichtes geworden, sich per mobiler App ortsunabhängig und jederzeit ins eigene Konto einzuloggen, um dem spannenden Spielvergnügen nachzugehen.

 

Aufgrund der enorm gestiegenen Nachfrage quer durch die Bevölkerung wundert es selbstverständlich nicht, dass immer mehr Casino-Anbieter auf den Markt kommen und die Konkurrenz um die Gunst der Kunden inzwischen entsprechend stark ist. Es gilt daher, in der Vielzahl der Online Spielotheken wirkungsvoll die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu erregen und ihr ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten.

 

Eine umfangreiche Auswahl der Spiele, wie das beispielsweise die Online Spielothek Wildz umsetzt, ist für Spieler meist das wichtigste Kriterium. Nur so gelingt es, die Spielerschaft dauerhaft an sich zu binden und gewinnbringend zu haushalten. Um im Wettbewerb bestehen zu können, sind ausgeklügelte Marketing-Strategien zudem unverzichtbar. Wir zeigen hier, wie diese aussehen und warum Glücksspielanbieter damit so erfolgreich sind.

 

Mit Werbung allein ist es längst nicht mehr getan

Früher reichte es vollkommen aus, mit gelungenen Werbe-Aktivitäten auf das jeweilige Produkt oder die zu verkaufende Serviceleistung hinzuweisen und ein Bedürfnis danach beim Kunden zu wecken. Doch der Markt hat sich deutlich verändert und die Klientel ist um ein Vielfaches anspruchsvoller geworden. Dafür bleibt sie nach wie vor einer bestimmten Marke – oder eben einem Casino-Anbieter – treu, sofern die Qualität überzeugt und man einiges an Extras erwarten darf.

 

Genau diese Extras sind im Glücksspiel-Business im Netz zu einem enorm wichtigen Kriterium geworden, denn oftmals machen sie das Zünglein an der Waage aus. Vergleicht man zwei bekannte Anbieterseiten, die sich in Bezug auf die angebotene Bandbreite an Spieloptionen sowie hinsichtlich der geltenden Auszahlungsquoten stark ähneln, so werden letztlich die Extras den Ausschlag für eine Entscheidung geben.

 

Die Kunden belohnen

Hierzu zählen beispielsweise Boni-Systeme, die schon damit starten, dass man als Neukunde einen Willkommensbonus in gewisser Höhe zugesprochen bekommt. Dieses so erhaltene Gratis-Spielguthaben lässt sich mit etwas Glück direkt in Gewinn umwandeln und stellt damit einen echten Mehrwert dar. Auch Treueprogramme sind mit von der Partie, sie beinhalten unter anderem regelmäßige Free Spins oder die Möglichkeit, manche Spiele ohne geldwerten Einsatz zu testen.

 

Es gehört außerdem zum Plan, regelmäßig neue Slots online zu stellen, damit es an Vielfalt und Abwechslung niemals fehlt. Hierfür betreiben einige der großen Anbieter längst exklusive Verträge mit Spieleentwicklern und entsprechenden Software-Firmen. All diese Kundenbindungsmaßnahmen tragen dazu bei, die Spieler langfristig bei Laune zu halten und über ihre positive Mund-zu-Mund-Propaganda auch gleichzeitig neue Nutzer anzuziehen. Daneben braucht es jedoch natürlich auch durchdachte Content-Marketing-Strategien, dank derer die eigene Seite genügend Sichtbarkeit und Relevanz bekommt und sich auf Dauer halten kann.

 

Was hinter den Marketingstrategien von Online Spielotheken steckt

Zugegeben – den Betreibern von Spielotheken im Netz spielt der aktuelle Trend geradezu in die Karten, denn die Zeiten sind nun einmal ideal, um sich sein Stück am großen Kuchen der Nachfrage zu sichern. Doch wie gesagt, ist der immense Wettbewerb nicht zu vernachlässigen, der es umso herausfordernder macht, sich wirklich eine stabile Position zu erarbeiten. Deswegen ist es unabdingbar, ein bestimmtes Budget in das passende Marketing zu investieren und einen konkreten Plan umzusetzen, der von Anbieter zu Anbieter ganz unterschiedlich aussehen kann. Wenn wir uns nun die Techniken etwas genauer ansehen, die hier angewandt werden, so entdeckt man schnell, dass eine sehr detaillierte Planung dahintersteckt. Der Erfolg kommt also nicht über Nacht, sondern muss mit den entsprechenden Tools Schritt für Schritt herbeigeführt werden.

 

Selbstverständlich passieren dabei Fehler und es ist erforderlich, den Kurs kontinuierlich anzupassen, um auf veränderte Kundenpräferenzen oder gewichtige Geschehnisse am Markt reagieren zu können, wie dies beispielsweise nach Bekanntgabe des verabschiedeten Glücksspielstaatsvertrags im Sommer 2021 der Fall war. Seit dieser Gesetzesänderung ist es erstmalig deutschlandweit möglich, offiziell legales Glücksspiel zu betreiben – und zwar für lokale Betriebe gleichermaßen wie für Anbieter im Netz.

 

Einschränkungen im Marketing

Allerdings müssen dafür seitens der Betreiber eine ganze Reihe an Bedingungen eingehalten werden. In jedem Fall gilt es, die jeweiligen Regularien für die Glücksspielbranche einzuhalten und das Marketing innerhalb der so vorgegebenen Limits zu betreiben. Das heißt unter anderem, dass Glücksspiel nur in begrenzter Form beworben werden darf und sichergestellt werden muss, dass keine Minderjährigen Zugang zu den Angeboten erhalten.

 

Aber zurück zu den Marketingstrategien: In der Summe vereinen sie alle gewisse Aspekte, die für zukünftiges Unternehmenswachstum vonnöten sind. Dazu gehört zuverlässiger Traffic auf die eigene Website, die Schaffung einer bekannten Marke und ein unvergleichliches Nutzererlebnis, das unter anderem durch das einzigartige Design der Seite, eine selbsterklärende Navigation und kinderleicht auffindbare Informationen erreicht wird.

 

Dass daneben auch intensives SEO betrieben werden muss, um das Ranking im Netz zu erhöhen, dürfte selbstverständlich sein. Die Keyword-Analyse ist dafür ebenso entscheidend  wie das richtige Setzen von Schlagworten und der Einbau hilfreicher Backlinks. Entsprechende Tipps von Profis sollten berücksichtigt werden.

 

Daneben sind zudem die folgenden Aktionen von großer Bedeutung:

Umfangreiche Marktanalyse

An dieser Stelle sparen viele Anbieter leider ein, dabei bildet das Ergebnis der Analyse erst die Basis aller folgenden Marketing-Schritte. Wer seine Zielgruppe nicht genauestens kennt, hat später zu viel Streuverlust bei den unternommenen Werbeaktionen.

 

 

Effektives Branding

Zum Markenaufbau gehört nicht nur, den eigenen Namen und gegebenenfalls das Logo der Marke werbewirksam einzusetzen, sondern auch auf möglichst vielen Plattformen präsent zu sein. Es gilt hier, die mediale Präsenz auszubauen und somit mehr Bekanntheit und damit automatisch auch mehr Klicks zu erzeugen. Deshalb kann es sinnvoll sein, eine Marketingberatung in Anspruch zu nehmen.

 

Investitionen in die beste Technik

Dauert es zu lange, den Inhalt der Website zu laden, leidet das Spielvergnügen der Nutzer gravierend darunter und sie dürften vermutlich recht schnell zu einem Konkurrenten abwandern. Die grafische Darstellung und das Sounderlebnis müssen daher ebenfalls erstklassig sein, wenn man anhaltend überzeugen will. Es bleibt also nicht aus, entsprechende Summen zu investieren, um später die Früchte davon ernten zu können.

 

Förderung von Traffic auf die eigene Seite

Passende Kooperationen, Linkbuilding, soziale Medien, neue Inhalte für Google, Blogposts oder Pressemitteilungen an der passenden Stelle: All diese kleinen Bausteine helfen dabei, kontinuierlich mehr Traffic auf der Anbieterseite zu generieren. Letztlich liegt es dann daran, diesen auch zu konvertieren und flüchtige Seitenbesucher zu überzeugten Kunden zu machen.