Burgwedel
Freitag, 26.05.2023 - 23:56 Uhr

Rund 270 Gäste kommen zur Proklamation beim Volks- und Schützenfest in Kleinburgwedel

Die Majestäten 2023 (von links): Hyden Reinecke (Kinderkönigin), Catharina Bienio (Bürgerkönigin), Miriam Meyer (Junges Volk), Lisa Speckmann (Damenkönigin), Jonathan Stöckmann (Schützenkönig), Miriam Meyer (Junges Volk), Paul Jonas Hennigs (Jungschützenkönig und Jugendkette), Alexandra Röhrig (Stadtkönigin), Luca Marie Schiermann (Festscheibe und Stadtjugendkönigin) und Jonas Beimfohr (Juniorenkette)Aufn.: Bastian Kroll

KLEINBURGWEDEL

Mit einem vollen Festzelt zum Festkommers hat am heutigen Freitag, 26. Mai 2023, das Volks- und Schützenfest in Kleinburgwedel begonnen. Der Vorsitzende des Schützenvereins, Nick Bienio, konnte zum Kommers exakte 268 Gäste begrüßen. Darunter Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt, Ortsbürgermeister Lars Wöhler, Mitglieder des Ortsrates, Pastor Jens Blume, Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Vertreter der Schützenvereine aus Großburgwedel, Wettmar, Thönse, Engensen, Fuhrberg, Ortsbrandmeister Florian Leisenberg sowie die Ehrenmitglieder Helmut Lindemann, Rüdiger Mente und Volker Speckmann. Mit dem obligatorischen Schuss der Vorderlader wurde das Schützenfest offiziell eröffnet.

 

Ehe die Kleinburgwedeler Majestäten ihre Insignien entgegennehmen konnten, konnte Stadtbürgermeisterin Ortrud Wendt zusammen mit Henning Kühl, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Burgwedeler Schützenvereine, die Proklamation von Stadtkönigin Alexandra Röhrig und Stadtjugendkönigin Luca Marie Schiermann vornehmen. Anschließend verlieh Ortsbürgermeister Lars Wöhler die Würde der Bürgerkönigin an Catharina Bienio und die der Kinderkönigin an Hayden Reinecke.

 

Die "Junges Volk"-Scheibe errang Miriam Meyer und die Würde des Jungschützenkönigs holte sich Paul Jonas Hennigs, der in diesem Jahr auch die Jugendkette trägt. Damenkönigin ist Lisa Speckmann, ihr zur Seite steht Schützenkönig Jonathan Stöckmann. Die Festscheibe errang Luca Marie Schiermann und die Juniorenkette darf nun Jonas Beimfohr tragen.

 

Den Behnke-Pokal holte sich Inge Sonnefeld und das Niedersachsenpferd ging an Philipp Kienast. Den Dorfpokal gewann das Team "Schneewittchen" mit Inga, Kerstin, Lena, Erik und Walter Sonnefeld. Der Fairness Pokal ging an das Team "Bullet Babes".

 

Am morgigen Sonnabend, 27. Mai 2023, geht das Fest um 13:30 Uhr mit dem Treffen im Festzelt weiter. Um 14 Uhr werden die neuen Könige am Feuerwehrhaus abgeholt. Anschließend werden die Scheiben angebracht. Auf dem Festplatz startet um 15 Uhr das Festprogramm mit Kaffee und Kuchen und um 15:30 Uhr das Kinderschminken sowie ab etwa 16:30 Uhr die Kinderdisco. Nach dem Königsessen um 18 Uhr beginnt der Festball um 20 Uhr mit DJ Galaxy. 

Am Sonntag findet ab 11 Uhr der Zeltgottestdienst mit Pastor Jens Blume statt. Um 12 Uhr startet der zweite Umzug zum Anbringen der restlichen Königsscheiben. Ab 20 Uhr wird zum Festball und Ausklang des Volks- und Schützenfestes mit DJ Galaxy eingeladen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Festfolge_2023_01.pdf

121 KByte

  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb