Uetze
Freitag, 26.05.2023 - 23:27 Uhr

Altmerdingser feiern Schützenfest im kleineren Rahmen

Die Majestäten in Altmerdingsen 2023 (von links): König Waldemar Krummel, Jugendkönigin Nora Zamzow, Kinderkönigin Leonie Gundelbacher, Lichtpunktkönig John Streit und die Damenbeste Linda Baars.Aufn.: Bastian Kroll

ALTMERDINGSEN

Klein und aber fein: So findet in diesem Jahr das Schützenfest in Altmerdingsen statt. Denn statt im Festzelt neben dem Schützenheim zu feiern, findet das zweitägige Schützenfest in diesem Jahr im Schützenhaus statt. Grund hierfür: Durch den plötzlichen Tod des Festausschussvorsitzenden Norbert Günther musste umdisponiert werden. Denn: Die bisherigen Mitglieder mussten quasi bei Null anfangen.

 

Dass ihnen dieses gelungen ist, wurde am heutigen Freitag, 26. Mai 2023, deutlich. Die Vorsitzende des Schützenvereins Altmerdingsen, Fiona Krummel, wie auch Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin sprachen den Organisatoren ihren Dank aus. "Danke an die Entscheinungsträger, das Fest durchzuführen. Das war ein enormer Kraftakt. In der Fußballsprache würde man sagen: Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung", so der Ortsbürgermeister.

 

Dank sprach auch die Vorsitzende des Schützenvereins aus. Viele helfende Hände hätten beispielsweise beim Schmücken des Vereinsheimes und des Ortes geholfen. "Auch die Jugend war aktiv. Und das in Eigeninitiative", freute sich die Vorsitzende und hofft nun, dass das Fest ein unvergessliches Erlebnis wird. Da das Fest vor allem der Tradition und Kameradschaft wegen gefeiert werde und dabei die Geselligkeit einen großen Stellenwert einnehme, sei es doch umso besser, in einem etwas kleineren Rahmen zu feiern und die besondere Atmosphäre und Gemütlichkeit zu nutzen. Immerhin ist es für die Altmerdingser Schützen keine Premiere, ihr Schützenfest im Schützenhaus zu feiern: Schon einmal war das Fest kleiner gefeiert worden, als die Feuerwehr ihr Jubiläum feierte.

 

Werner Hübner, stellvertretender Gemeindebürgermeister, gratulierte, "die Tradition aufrechtzuerhalten". Er fand keinen Nachteil am ungewohnten Ort. "Es geht mehr um Gesellschaft als um das Schießen und das Fest ist daher wichtig für den Ort", so Hübner.

 

Rund 120 Gäste hatten sich zum Festkommers und der Bekanntgabe der diesjährigen Majestäten eingefunden. Darunter Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Katensen, Uetze, Hänigsen, Obershagen, Schwüblingsen sowie aus Hülptingsen und den Aue Rosen der Burgdorfer Schützengesellschaft. Die Feuerwehr war mit einer 20-köpfigen Abordnung ebenso vertreten wie die Traditionskameradschaft und der Kreisschützenverband Burgdorf mit dem Vize-Präsidenten Mirko Lorenzen. Auch die Ehrenmitglieder Hermann Lorenzen und Hans-Werner Berger begrüßte die Vorsitzende zum Kommers.

 

Mit Spannung wurden dann die Namen der neuen Würdenträger erwartet, die Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin verlas. Zunächst wurde die Damenbeste bekannt gegeben. Damit war klar, dass es wieder einen König in Altmerdingsen gibt. Obwohl erst seit kurzem im Verein, so hatte Linda Baars die bessere Zielfertigkeit und holte sich den Titel als beste Frau.

 

Auch beim Lichtpunktgewehr war ein Anfänger am besten. Etwas mehr als einen Montag ist John Streit im Verein und holte sich prompt den Titel des Lichtpunktkönigs. Neue Kinderkönigin ist Leonie Gundelbacher und den Titel der Jugendkönig sicherte sich Nora Zamzow. Kein Unbekannter ist der neue Hauptkönig. Er ist 2. Schießsportleiter und Vater der Vorsitzenden: Waldemar Krummel holte sich mit einem 59,4 Teiler die Königswürde.

 

Neben den neuen Majestäten wurden am heutigen Freitag aber auch schon ein paar Pokalsieger bekannt gegeben. So ging der Feuerwehrpokal der Jugendfeuerwehrmitglieder an Lars Jakob. Die Scheibe der Feuerwehr ging an Ortsbrandmeister Tim Degotschin.

 

Den Pokal "Krätzmedingser Frauenpower" holte sich Silke Beyer. Der Ortsratspokal wurde an Rüdiger Knoche überreicht und die Scheibe von Steppern und Orga-Team ging an Elke van Hülst.

 

Am morgigen Sonnabend, 27. Mai, geht es im Schützenhaus um 11 Uhr mit dem Königsfrühstück weiter. Nach dem Antreten um 12:45 Uhr und der Begrüßung der Majestäten startet um 13 Uhr der Umzug zum Scheibenanbringen. Ab 16 Uhr wird sich zur Kaffeetafel im Festzelt getroffen, nach der das Fest dann ausklingen wird.

 

Weitere Pokalgewinner wurden am Sonnabend gekannt gegeben. Es gewannen Enya Peukert (Schülerpokal, Kaiserpokal Schüler), Nora Zamzow (Jugendpokal, Kaiserpokal Jugend), Marie Paeke (Damenpokal), Elke Rühmkorf (Damenpokal Senioren, Herzpokal), Haja Scheve (Schützenpokal Senioren), Hans-Werner Berger (Luftpistolenpokal, Kaiserpokal Schützen) und Horst Schaefer (Probepokal).

  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  2.0 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb