Burgdorf
Mittwoch, 24.05.2023 - 18:51 Uhr

Sonderöffnungszeiten der Museen an den Pfingsttagen

Stadtmuseum und KulturWerkStadt zeigen attraktive Ausstellungen

Bei den "Burgdorfer Häusern und Geschichten" steht unter anderem das Gasthaus Ahrbeck im Mittelpunkt.Aufn.:

BURGDORF

Während der kommenden Pfingsttage sind das Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, und die KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, am Sonntag, 28. Mai, und Montag, 29. Mai 2023, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Beide Museen laden dazu ein, den Feiertagsspaziergang mit einem Streifzug durch die Ausstellungen zu verbinden. 

 

Am Pfingstsonntag öffnet erstmals die "große Teddy-Schau" um 14 Uhr im Stadtmuseum mit einer Führung des Ausstellungsmachers Lutz Reike. Er hat eine vielfältige Sammlung an Plüschtieren zusammengetragen, deren Palette von den frühesten handgefertigten Stücken aus dem 19. Jahrhundert bis zu modernen, innovativen Designs reicht. Während des Rundgangs verrät Lutz Reike viele interessante Hintergrundgeschichten über die Herkunft der ersten Teddys. Er berichtet zudem, wie sich ihr Auftreten und Erscheinungsbild durch die Verwendung neuer Materialien und Herstellungstechniken bis heute gewandelt hat. 

 

In der KulturWerkStadt ist die Ausstellung "Burgdorfer Häuser und Geschichten" zu sehen. Dabei erfahren die Besucher die baugeschichtlichen Hintergründe zu ausgewählten historischen Gebäuden, die das architektonische Erbe der Stadt auf markante Weise bereichern. Manche von ihnen wie die St. Paulus-Kirche und das Gasthaus Ahrbeck sind allseits bekannt. Das Ausstellungsteam stieß auf seiner Suche aber auch auf besondere Gebäude, die in der öffentlichen Wahrnehmung bisher keine Rolle spielten, und fand, dass ihre erstmalige Aufnahme in eine stadtgeschichtliche Schau gerechtfertigt war. Diese zeigt neben informativen Schautafeln eine Vielzahl an Exponaten, Fotografien und Dokumenten aus dem Umfeld der Bewohner, die die Häuser einst mit Leben erfüllten oder dort noch immer ihre Heimstatt haben.