Burgwedel
Mittwoch, 24.05.2023 - 11:50 Uhr

Schüler der IGS Burgwedel sammeln 800 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Der 6. Jahrgang beim Verkauf von Süßem, Kuchen und Gebäck.Aufn.:

BURGWEDEL

Als Anfang Februar die Nachricht des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien Schlagzeilen machten, war die Schülerschaft der IGS Burgwedel sehr betroffen. Viele Schüler zeigten eine enorme Hilfsbereitschaft und wollten tätig werden, um den Opfern Vorort zu helfen. 

 

Im Gegensatz zum Aufruf beim Ausbruch des Ukrainekrieges im Vorjahr, waren Sachspenden aufgrund fehlender Lagerkapazitäten nicht erwünscht. Mit der Unterstützung der Lehrkräfte wurden in den verschiedenen Jahrgängen Aktionen initiiert, mit denen über mehrere Monate Geld für die Erdbebenopfer gesammelt wurde. 

 

Die Schüler haben sich aktiv in der Planung und Durchführung der Aktivitäten eingebracht und beispielsweise Spielzeug, Kuchen und Gebäck für einen Flohmarkt organisiert, aber auch im Unterricht Produkte wie Waffeln hergestellt, um diese anschließend zu verkaufen.

 

Dank zahlreicher Sachspenden von Kooperationspartnern der IGS Burgwedel konnten die Schüler bei einer Spendentombola ebenfalls Geld für den guten Zweck sammeln. 

 

Schulleiter Dr. Schinze-Gerber: "Alle Beteiligten freuen sich und sind stolz, dass die gesammelten Spenden in Höhe von 800 Euro nun an das DRK überreicht werden konnten. Über mehrere Monate waren unsere Schülerinnen und Schüler hoch motiviert dabei."