Wedemark
Mittwoch, 24.05.2023 - 11:53 Uhr

Fußboden-Graffiti wirbt für Stadtradeln

Wedemarks Bürgermeister Helge Zychlinski sprüht das Stadtradeln-Logo auf.Aufn.: Gemeinde Wedemark, Ewald Nagel

WEDEMARK

Am Sonntag, 4. Juni 2023, startet das diesjährige Stadtradeln als größte internationale Radkampagne. Auch die Wedemark nimmt wieder teil. Bürgermeister Zychlinski sprühte die erste Werbung auf das Pflaster.

 

Werbekampagne für die kommende Stadtradeln-Saison ist gestartet: Vor dem Rathaus in Mellendorf trafen sich am gestrigen Dienstag, 23. mai 2023, Bürgermeister Helge Zychlinski mit Vertretern des ADFC und der Eventagentur Soulstyle , die das Stadtradeln begleitet. Der Bürgermeister sprühte das erste Graffiti auf das Pflaster, um auf die bedeutende Kampagne aufmerksam zu machen. "Natürlich mache ich auch in diesem Jahr für das Team Verwaltung mit", verspricht Zychlinski. Stadtradeln ist ein bundesweiter Klimaschutzwettbewerb an dem mehr als 800 Kommunen teilnehmen.

 

Vom 4. bis zum 24. Juni wird in der Wedemark drei Wochen lang geradelt, um für die Verkehrswende zu sensibilisieren und den Alltagsverkehr vermehrt auf das Fahrrad zu verlagern. 21 Tage lang sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Unter www.stadtradeln.de können sich einzelne Radfahrende aber auch ganze Gruppen für die Aktion anmelden. Dort werden auch die gefahrenen Kilometer erfasst.

 

Das Stadtradeln erfreut sich in der Wedemark jedes Jahr großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr nahmen 401 engagierte Radlerinnen und Radler teil und legten insgesamt 83.039 Kilometer zurück, aufgeteilt in 17 Teams. Das Team der Verwaltung war mit 27 Teilnehmern und 5.874 Kilometern besonders aktiv.

 

Am 1. Juni 2023 ab 14 Uhr gibt es einen Infostand auf dem Wochenmarkt in Bissendorf.