Wedemark
Dienstag, 23.05.2023 - 10:54 Uhr

Fünf Ortsfeuerwehren bei Lkw-Brand auf der A 7 im Einsatz

Die Feuerwehrkräfte löschten den auf der Autobahn in Brand geratenen Lkw.Aufn.: Feuerwehr Wedemark

MELLENDORF

Die Feuerwehren aus Gailhof, Meitze, Mellendorf und Wennebostel wurden am heutigen Dienstag, 23. Mai 2023, um 5.17 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die A 7, am Abzweig zur A 352, alarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Gailhof und Meitze brannte die Zugmaschine des Sattelaufliegers in voller Ausdehnung und das Feuer griff bereits auf den Auflieger über. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. 

 

Beladen war der Lkw mit Lebensmitteln und Supermarktwaren. Aufgrund des anfachenden Windes und der hoher Brandlast durch die Beladung wurde die Ortsfeuerwehr Elze mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. 

 

Unter der Leitung vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau wurde mit diversen Atemschutztrupps die Brandbekämpfung durchgeführt. Gegen 6:20 Uhr konnte damit begonnen werden, die Ladung per Hand auseinander zu ziehen, um mit Hilfe der Wärmebildkamera noch vorhanden Brandnester abzulöschen. 

 

Die Löschwassermenge von mehr als 15000 Liter wurde per Pendelverkehr mit den wasserführenden Fahrzeugen auf der gesperrten Fahrbahn gewährleistet.

 

Während der Einsatz– und Bergungsmaßnahmen war die A 7 Richtung Süden vor dem Abzweig zur A 352 vollständig gesperrt.

 

Die Vollsperrung der Autobahn führte im Gemeindegebiet Wedemark und darüber hinaus zu Verkehrsstörungen.

 

Die fünf eingesetzten Ortswehren waren mit 45 Einsatzkräften im Einsatz.