Burgdorf
Montag, 22.05.2023 - 11:38 Uhr

Glückliche Gesichter nach viertägigem Spring- und Dressurturnier beim RFV St. Georg Burgdorf

Bei der Punktespringprüfung der Klasse M startete Louis Philipp Muhle auf Clarimero, musste aber seine Prüfung abbrechen.Aufn.: Bastian Kroll

Ein erfolgreiches Dressur- und Springturnier hat der Reit- und Fahrverein (RFV) St. Georg Burgdorf am langen Himmelfahrtswochenende veranstaltet. Reibungslos und mit bester Stimmung wurde vier Tage Pferdesport auf der Anlage in der Straße "An der Bleiche" geboten.

BURGDORF

Hauptattraktion war sicherlich das Qualifikationsspringen zum VGH-Cup am gestrigen Sonntag, 21. Mai 2023, bei dem der niedersächsische U21-Nachwuchs an den Start ging. Aber auch die beiden L*-Springen am gestrigen Sonntag verfolgten viele Besucher.

 

Das Turnier begann am Himmelfahrts-Donnerstag, an dem der jüngste Nachwuchs im Mittelpunkt stand. Waren die Prüfungen für die Jüngsten sonst an einem eigenen Wochenende durchgeführt worden, so konnte durch den Himmelfahrtstag das Turnier um einen Tag verlängert und an diesem die Springreiter-Wettbewerbe nach der WBO für angehende Nachwuchsspringreiter durchgeführt werden. "Der Tag wurde sehr gut angenommen", berichtet Rico-Bruno Ernst vom RFV St. Georg. So hätten sich beispielsweise im Vorfeld beim E-Springen 51 Teilnehmer angemeldet. Am Turniertag standen zum Ende der Meldezeit dann 62 Teilnehmer auf der Starterliste. "Mit so vielen Nachmeldungen hatten wir nicht gerechnet", so Rico-Bruno Ernst. Er berichtet über eine positive Resonanz der Teilnehmer.

 

Im Hintergrund war ein Kernteam von rund 30 ehrenamtlichen Helfern damit beschäftigt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Vom Einweisen der Gespanne auf dem Parkplatz, dem Präparieren des Spring- und Dressurplatzes, bis hin zum Kuchenbuffet oder Blumenarrangement musste an viele Dinge gedacht werden. "Hierbei sind noch weitere Helfer eingebunden, bestimmte Aufgaben zu erledigen", erklärt er. "Zudem haben zahlreiche Sponsoren den Verein unterstützt, ohne die ein solches Event genausowenig durchführbar wäre", betont die Vorsitzende Claudia Meyer.

 

Neben dem Ruf, ein top organisiertes Turnier unter besten Bedingungen zu absolvieren, konnten die Burgdorfer auch sportliche Erfolge vorweisen. Gleich zwei Siege fuhr Pauline Groß auf Gypsy ein. Beim Punkte-Spring-WB mit Joker mit 59 Teilnehmern wie auch bei der Springprüfung der Klasse E mit 21 Teilnehmern holte sich die Sieger-Schleife ab. Dorothea Kempka belegte auf Champage Girl den 2. Platz bei der Springprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen. Beim Jump and Run belegte Jana Köster ebenfalls den 2. Platz.

 

Einen Sieg für die Burgdorfer holte Louis Philipp Muhle auf Berta bei der Springprüfung der Klasse M* am Sonnabend. Der Sonntag stand für das Gespann unter keinem so guten Stern: Bei der Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde erschrak Berta beim Doppelhindernis, woraufhin Louis Philipp Muhle abbrach. Mit Clarimero versuchte er sich ebenso bei der Punktespringprüfung der Klasse M*. Allerdings eher zur Übung. Nachdem er auf Clarimero zuvor bei der Springprüfung Klasse L mit steigenden Anforderungen den 4. Platz belegt hatte, wollte er es auch eine Klasse höher versuchen, musste aber auch hier abbrechen, weil Clarimero ein Hindernis verweigerte. "Nun heißt es weiter üben", zog er dennoch ein positives Fazit nach seinen Starts.

 

Nicht unzufrieden war auch Vereinskamerad Rico-Bruno Ernst, der auf Asti Gold bei der Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde einen fehlerfreien Lauf präsentierte, die Siegerrunde der letzten Vier aber nur aufgrund der Zeit verpasste. "Ich hätte schneller sein können", so Ernst, der in drei Springprüfungen nur einen Fehler aufzuweisen hatte. So belegte er auch bei der Springprüfung Klasse M* ohne Fehler den 7. Platz.

  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb