Burgdorf
Montag, 22.05.2023 - 11:15 Uhr

Führung durch die "Burgdorfer Häuser und Geschichten"

Vom "wandernden" Fachwerkhaus bis zum Exklusivlieferanten der Konservenfabrik

In der KulturWerkStadt ist derzeit die Ausstellung Burgdorfer Häuser und Geschichten" zu sehen.Aufn.: Joachim Lührs

BURGDORF

Bin zum Sonntag, 11. Juni 2023, ist in der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, der zehnte Beitrag der vor mehr als 30 Jahren initialisierten Ausstellungsreihe "Burgdorfer Häuser und Geschichten" zu sehen. Das Beiprogramm geht am Sonntag, 21. Mai, um 14.30 Uhr mit einer Führung durch die stadtgeschichtliche Schau weiter.

 

Der aktuelle Beitrag möchte ein weiteres Mal den Blick für die über die gesamte Stadt und die Ortschaften verteilten architektonische Schätze schärfen. Aus der reichhaltigen Auswahl infrage kommender Gebäude greifen die "Burgdorfer Häuser und Geschichten" diesmal unter anderem das Gasthaus Haase in Ahrbeck mit einer fast 150-jährigen Familientradition, ein aus dem Wendland nach Otze versetztes Fachwerkhaus und den ehemaligen Spargelhof Matthaei im heutigen Gewerbegebiet Nordwest heraus. Letzterer gehörte jahrzehntelang zu den Exklusivlieferanten der früheren Burgdorfer Konservenfabrik, die stets die gesamte Spargelernte abkaufte.

 

Christel Hoffmann-Pilgrim vom Ausstellungsteam empfängt die Teilnehmer zu dem Rundgang. Bei der Vorstellung der Häuser verknüpft sie die auf die besonderen baugeschichtlichen Hintergründe geworfenen Schlaglichter mit informativen Einblicken in die Lebensgeschichten der Bewohner. Mit der 1973 eingeweihten St. Paulus-Kirche richtet sich die Aufmerksamkeit erneut auf ein Gebäude moderner Prägung. Wer sich zuhause noch einmal ausführlich über die Häuser informieren möchte, hat die Gelegenheit, am Infotresen in der KulturWerkStadt oder bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, einen Ausstellungsführer (Schutzgebühr: 4 Euro) zu erwerben.