Tipps & Infos
Freitag, 12.05.2023 - 09:39 Uhr

Wie man Instagram Reels erstellen und damit erfolgreich werden kann

Aufn.:

REGION

Instagram Reels sind eine äußerst beliebte Funktion, um auf einfache Weise möglichst viele Menschen zu erreichen. Insbesondere aufgrund der steigenden Konkurrenz bieten sie neuen Nutzern eine praktische Option, die eigene Reichweite und Sichtbarkeit erheblich zu steigern. Doch es gibt auch so einiges zu beachten beim Erstellen von Instagram Reels – hier gibt es die passenden Tipps dazu.

 

Mit der richtigen Vorbereitung gelingen im Handumdrehen unterhaltsame und aufregende Reels. Wenn angehende Influencer dann noch zusätzlich von einem seriösen Anbieter wie FollowersOn Instagram Reel Views kaufen, ist ein schnelles Wachstum fast schon garantiert.

 

Was sind Reels auf Instagram?

Im Jahr 2019 führte Instagram ein neues Feature ein, um der wachsenden Beliebtheit von TikTok Paroli bieten zu können. Mit der neuen Reel-Funktion können Nutzer seitdem kurze Videos mit einer Länge von 15 bis 60 Sekunden posten, die dauerhaft auf der Plattform bleiben und sich sogar im Explore-Bereich von anderen Nutzern finden lassen. Damit bietet sich aufstrebenden Influencern eine perfekte Möglichkeit, für zusätzliches Wachstum zu sorgen.

 

Was ist also die Reels-Funktion bei Instagram? Kurz gesagt:

  • Kurze und unterhaltsame Videos

  • Können sowohl öffentlich als auch privat sein

  • Bieten eine gute Option für schnelles Wachstum

Instagram Reels zu erstellen, gehört heute zu den beliebtesten Funktionen, insbesondere beim jüngeren Publikum. Denn ein kurzes Video für zwischendurch sorgt für beste Unterhaltung und hilft dabei, die Zuschauerzahlen in die Höhe zu treiben. So sieht man immer wieder neue Trend-Reels, vor allem Tanz-Challenges mit ausgefallenen Effekten und stimmungsvoller Audio-Begleitung. Einen Instagram Reel erstellen ist dabei unglaublich einfach und erfordert nur ein paar Schritte.

 

Wie erstellt bzw. macht man ein Reel?

Die praktische App von Instagram bietet bereits einige hilfreiche Funktionen, mit denen sich sogar professionelle Reels erstellen lassen. Hierfür muss man nur in die App und wechseln und den Kamera-Modus wählen, dann findet sich im unteren Bereich die Funktion zum Reel machen.

 

Anschließend können vor der Aufnahme noch viele Optionen eingestellt werden:

  • Audio: Die riesige Instagram-Musikbibliothek bietet eine umfangreiche Auswahl verschiedener Songs. Alternativ lässt sich sogar eigene Musik aufnehmen oder die von anderen Nutzern verwenden.

  • Effekte: Die vielen AR-Effekte aus der Galerie wurden sowohl von Instagram als auch von Kreativen auf der ganzen Welt erstellt. Damit lassen sich sogar mehrere Clips mit unterschiedlichen Effekten schnell aufnehmen.

  • Geschwindigkeit: Video und Audio können beschleunigt oder verlangsamt werden. Dies kann helfen, im Takt zu bleiben oder Videos in Zeitlupe zu erstellen – die unterschiedlichen Tempo-Optionen sind dafür genau richtig.

  • Timer: Der praktische Timer hilft dabei, Reels auf Instagram zu erstellen. Sobald die Aufnahmetaste gedrückt wurde, wird ein 3-2-1-Countdown angezeigt, bevor die Aufnahme für die gewählte Instagram Reels Länge beginnt.

  • Ausrichtung: Die Ausrichten-Funktion ist perfekt zum Schaffen von nahtlosen Übergängen zwischen mehreren Videos. Das hilft beim Wechseln des Outfits oder beim Hinzufügen weiterer Personen.

  • Text: Am Ende fehlt dann nur noch der persönliche Text, um bei Zuschauern weiteres Interesse zu wecken. Die App erlaubt es, sowohl die Position als auch die Anzeigedauer flexibel zu bestimmen.

 

Danach steht eigentlich nichts mehr im Weg, um einen unterhaltsamen und erfolgreichen Reel bei Instagram zu erstellen. Mit den richtigen Einstellungen und etwas Übung gelingen jedem Nutzer schon bald professionelle Reels, die für sehr viel Reichweite sorgen können. Weitere Informationen und Tipps zu Reels finden sich direkt auf der Instagram-Hilfeseite.

 

Wie kann man Instagram Reels bearbeiten?

Oft lässt sich bereits mit der Instagram-App ein ausgezeichnetes Kurzvideo erstellen, das eigentlich keine weitere Bearbeitung benötigt. Doch manchmal müssen selbst die besten Content Creator eben doch noch einmal den Reel bearbeiten, bevor er gepostet werden kann. Hierfür bieten sich zahlreiche Apps an, die zur Videobearbeitung perfekt geeignet sind.

 

Mit leistungsstarken Tools wie Inshot, Splice, Clip oder Canva Pro stehen viele verschiedene Optionen bereit, um den letzten Feinschliff zu erledigen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei praktisch unbegrenzt, denn in nur wenigen Schritten lassen sich weitere Effekte, Übergänge und sogar das Videoformat anpassen. Reels kann man nämlich auch aus einem Video erstellen, das vorab aufgenommen und bearbeitet wurde.

 

Tipp: Es kann bei professionellen Tools zur Videobearbeitung erhebliche Unterschiede bei den Kosten geben. Deswegen bietet sich ein gründlicher Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern an. Es gibt zwar einige kostenlose Programme, doch meistens sind diese in der Funktionalität stark eingeschränkt.

 

Was macht ein gutes Instagram Reel aus?

Doch die Erstellung bzw. das Bearbeiten ist nur der erste Schritt. Viel schwieriger ist es, erfolgreiche Reels mit unterhaltsamen Inhalten und neuen Ideen zu erstellen. Denn nur solche haben langfristig überhaupt erst die Chance, zu einem nachhaltigen Wachstum auf Instagram beizutragen.

 

Deswegen sind die folgenden Tipps unbedingt zu beachten:

  • Eine spannende, witzige oder unterhaltsame Idee sollte immer im Vordergrund stehen. Das können auch neue Trends und Challenges sein, solange diese nicht gefährlich oder auf Kosten anderer sind.

  • Hohe Produktionsqualität ist zwar nicht immer ein notwendiges Kriterium, doch sie leistet zum Teil auch einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erfolg. Das Bild sollte klar sein und der Ton muss verständlich sein.

  • Eine passende Beschreibung und vor allem die richtigen Hashtags sorgen für zusätzliche Reichweite. Dadurch finden andere Nutzer schneller das Video und können es anschließend auch einfacher teilen.

  • Engagement und Interaktionen verhelfen dem Reel zu noch mehr Sichtbarkeit und einer besseren Platzierung durch den Algorithmus. Deswegen sollten Aufforderungen zum Mögen, Kommentieren und Teilen enthalten sein.

  • Letztlich spielt es auch eine wichtige Rolle, stets authentisch zu bleiben und das zu liefern, was die eigene Zielgruppe erwartet. Am Ende entscheiden nämlich die eigenen Follower, wer erfolgreich bleibt und wer nicht.

Wie macht man Reels auf Instagram allen zugänglich?

Sobald das perfekte Reel für Instagram fertig ist, geht es anschließend daran, es den Followern und noch weiteren Menschen zur Verfügung zu stellen. Prinzipiell gibt es hier zwei Optionen, die je nach Art des Kontos eine unterschiedliche Wirkung erzielen können. Wer ein öffentliches Konto hat, stellt das Video der gesamten Instagram-Community bereit. Das heißt, das Video kann über den Explore-Bereich von anderen Menschen gefunden werden.

 

Ist das Konto hingegen privat, dann können nur die eigenen Follower die neuen Reels sehen und damit interagieren. Das schränkt die Zielgruppe also erheblich ein und sollte nur dann eine Option sein, wenn weiteres Wachstum zweitrangig ist. Für einen Erfolg auf Instagram ist es also wichtig, ein öffentliches Instagram-Profil zu haben. Das hilft im Übrigen nicht nur bei der Reichweite von Reels, sondern fördert auch alle weiteren Inhalte des Content Creators.

 

Tipp: Ein öffentliches Profil steigert nicht nur die Reichweite aller Reels, sondern es besteht sogar die Möglichkeit, durch Instagram als „Featured“ hervorgehoben zu werden. Dadurch markiert und belohnt die Plattform gute Inhalte, die dann gezielt anderen Menschen im Explore-Feed angezeigt werden. Ein solches Video erzielt in kürzester Zeit Millionen von Views und bietet damit sowohl Unternehmens- als auch Influencer-Profilen schnelles Wachstum.

 

Instagram Reels erstellen und automatisch auf Facebook teilen

Da Instagram zu Meta und damit auch zu Facebook gehört, bietet sich sogar eine einfache Möglichkeit an, die erstellten Reels direkt auf einer zweiten Social-Media-Plattform zu posten. Hierfür müssen zuvor beide Accounts miteinander verknüpft werden, danach funktioniert der Prozess weitgehend automatisch. Es lassen sich sowohl einzelne oder direkt alle Reels teilen, der Ersteller hat also die freie Wahl.

 

Um einzelne Reels zu teilen, muss man einfach den Facebook-Account beim Erstellen des Instagram Reels in den Optionen auswählen. Wer gleich alles teilen möchte, kann das in den Optionen des Instagram-Profils einstellen. In der Kontenübersicht findet sich dafür die Funktion „Inhalte profilübergreifend teilen“. Die Reels auf Facebook folgen dabei der Einstellung zur Privatsphäre von Instagram, öffentliche Reels haben also eine höhere Reichweite auf beiden Plattformen.

 

Tipp: Facebook ist in Deutschland unter jungen Menschen zwar nicht mehr ganz so beliebt, doch in vielen anderen Teilen der Welt gehört die Plattform immer noch zum Alltag. Das automatische Teilen der Reels kann insbesondere international viel zusätzliche Reichweite generieren. Einmal richtig aufgesetzt, benötigt es kaum weiteren Mehraufwand, alle Instagram-Reels auch auf Facebook automatisch bereitzustellen.

 

Fazit

Instagram-Reels sind eine tolle Möglichkeit, mit kurzen Videos viele neue Zuschauer zu erreichen und das eigene Profil erfolgreicher zu machen. Nicht selten erhält man innerhalb kürzester Zeit viele Tausende Views, die erheblich zum Wachstum beitragen können. Doch es ist auch wichtig, sich an die besten Tipps zu halten, damit die Inhalte nicht ungesehen wieder verschwinden.

 

Wer erfolgreich sein möchte, benötigt zuallererst eine gute Idee und viel Kreativität. Anschließend muss das Reel auch möglichst professionell erstellt werden, damit viele Menschen darauf aufmerksam werden. Zuletzt kann ein aufstrebender Influencer auch Instagram Reel Views kaufen, um gleich zu Beginn die Reichweite erheblich zu steigern. Dann steht den erfolgreichen Instagram Reels auch wirklich nichts mehr im Weg.