Wedemark
Freitag, 12.05.2023 - 11:25 Uhr

Vier neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Am Rathaus wurden die vier neue Kommandowagen für die Feuerwehren Elze, Bissendorf, Resse und Mellendorf offiziell übergeben.Aufn.: Gemeinde Wedemark

Die Freiwillige Feuerwehr in der Wedemark kann sich über weitere neue Fahrzeuge freuen. Vier Kommandowagen sind am getrigen Donnerstag, 11. Mai 2023, in der Wedemark angekommen.

WEDEMARK

Nachdem in der vergangenen Woche bereits ein neuer Gerätewagen Gefahrgut von der Ortswehr in Bissendorf übernommen wurde, stehen seit dem gestrigen Donnerstag, 11. Mai 2023, vier neue Führungsfahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung. Je eins der Spezialfahrzeuge wurden an die Ortswehren Elze, Bissendorf, Resse und Mellendorf übergeben.

 

Die Fahrzeuge vom Typ T6.1 wurden von der Firma Schäfer Fahrzeugbau GmbH aus Oberderdingen bei Karlsruhe passend für die Einsatzbelange in der Wedemark ausgebaut.

 

"Ich freue mich sehr, dass wir unsere Feuerwehren weiter modernisieren und so die Sicherheit in unserer Gemeinde weiterhin garantieren können", sagt Susanne Schönemeier, die als Erste Gemeinderätin für die Feuerwehr zuständig ist. "Die Beschaffung neuer Fahrzeuge ist kein einfaches Geschäft. Dazu bedarf es eines gehörigen Koordinierungsaufwandes. Für den bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten - Ehrenamtlichen, wie Hauptamtlichen."

 

Die Kommandowagen verfügen über Allradantrieb, Automatikgetriebe, Standheizung und jeweils einen feuerwehrspezifischen Ausbau, der Halterungen für die DIN-Norm Ausstattung und Funktechnik umfasst. Auch die auffällige Heckwarnmarkierung und das Licht-Heckwarnsystem sorgen für eine hohe Sichtbarkeit im Einsatz. Insgesamt belaufen sich die Anschaffungskosten für jedes Fahrzeug inklusive Ausrüstung auf rund 98.000 Euro.