Uetze
Freitag, 12.05.2023 - 15:28 Uhr

Tipps zum Wohnen im Alter

UETZE

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze will älteren Menschen ermöglichen, möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Daher hat der Beirat Theo Piltz, Wohnberater der Region Hannover, zu einer öffentlichen Sitzung am 23. Mai 2023 eingeladen. Die Sitzung findet im Gebäude Kaiserstraße 10 (ehemaliges Impfzentrum) statt und beginnt um 14 Uhr.

 

Piltz informiert über Hilfen, die ein langes Leben in vertrauter Umgebung erlauben. Die Ansprüche und Bedürfnisse an die eigene Wohnung ändern sich häufig im Alter und bei bestimmten Krankheiten. Piltz erläutert die vielen Möglichkeiten, die existieren, um darauf zu reagieren. Er gibt wertvolle Hinweise zum Abbau von Hindernissen. Hilfen können zum Beispiel Haltegriffe, Rampen am Eingang, Hausnotrufanlagen und ein barrierefreies Bad sein. Piltz informiert auch über die Kosten und die Zuschussmöglichkeiten.

 

Auf der Tagesordnung der Sitzung stehen auch Vorstandswahlen. Die sind erforderlich, weil der bisherige Vorsitzende des Seniorenbeirats, Norbert Günther, im März überraschend gestorben ist.