Uetze
Freitag, 12.05.2023 - 15:29 Uhr

Große Resonanz beim Uetzer Ausbildungsfrühstück

Kathleen Sacher von AVISTA Oil berichtete über den jüngsten Ausbildungsinformationsabend.Aufn.:

UETZE

Am gestrigen Donnerstag, 11. Mai 2023, fand das Ausbildungsfrühstück Uetze im Festwerk Unter den Eichen in Dedenhausen statt, welches vom Verein Ausbildung im Verbund pro regio e.V. mit der Gemeinde Uetze organisiert wurde. 25 Gäste kamen zum Frühstück, das von der AVISTA OIL finanziert wurde.

 

Beim Ausbildungsfrühstück stehen der persönliche Austausch und das Netzwerken im Vordergrund. Unternehmensvertreter, Vertreterinnen vom Gymnasium Unter den Eichen und der Aurelia-Wald-Gesamtschule, die Agentur für Arbeit und die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Uetze haben daran teilgenommen.

 

Eveline Diener informierte über die Ausbildungsrecruitingmaßnahmen der Gemeinde Uetze und bekam dazu ein sehr positives Feedback von den Gästen. Jeweils ein Azubi-Betreuer pro Team, Instagram, Azubiprojekte, HANSEFIT, Integration und Wertschätzung im Team und weitere Benefits überzeugten sicherlich auch die Bewerber, denn die Ausbildungsplätze 2023 in der Verwaltung konnten bereits besetzt werden.

 

Kathleen Sacher, Assistentin der Geschäftsführung, berichtete über den jüngsten Ausbildungsinformationsabend bei AVISTA OIL. Schüler, Eltern und Lehrer waren an dem Abend eingeladen, um sich gezielt bei den Ausbildern und Vertretern der AVISTA OIL über die Ausbildung zu informieren. Der Ausbildungsinformationsabend wurde sehr gut angenommen und im Nachgang konnten die meisten Ausbildungsplätze besetzt werden.

 

Wie wichtig es für Schüler und Eltern ist, sich in den Unternehmen einen Eindruck vor Ort zu verschaffen, bestätigte auch Bettina Trautmann von pro regio in der anschließenden Diskussion, ob sich andere Betriebe in der Gemeinde Uetze ebenfalls einen Informationsabend- oder Nachmittag zur Ausbildung vorstellen können, gaben sechs Unternehmen spontan eine positive Rückmeldung. pro regio wird in den kommenden Wochen ein Format entwickeln, um den Betrieben, Schüler und Eltern eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich kennenzulernen.

 

Zusätzlich gab es Informationen von pro regio zu den Praktikumszeiten der Uetzer Schulen, zum kostenfreien Ausbildungsportal azubi21.de von der Region Hannover und Veranstaltungshinweise rund um das Thema Ausbildung. Am 20. September 2023 wird wieder die Ausbildungsmesse Uetze im Schulzentrum stattfinden, zu der sich Unternehmen noch anmelden können. Informationen zur Messe erhalten Sie bei Bettina Trautmann unter Opens window for sending emailb.trautmann(at)proregioev.de oder telefonisch unter 05173/92590-14.

 

"Das Feedback der Gäste zum Ausbildungsfrühstück zeigt, wie wichtig dieser Termin für den Austausch und das Netzwerken in allen Bereichen ist. Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren. Die Betriebe müssen immer wieder neue Wege gehen, damit die Ausbildung attraktiv bleibt und möglichst viele Jugendliche sich für eine Ausbildung entscheiden", so die Organsiatoren.

 

Ausbildung im Verbund pro regio und die Gemeinde Uetze freuen sich schon auf das nächste Ausbildungsfrühstück im Festwerk im kommenden Jahr, zu dem wieder alle Akteure eingeladen sind, die sich zum Thema Ausbildung informieren und austauschen möchten.