Wedemark
Montag, 08.05.2023 - 19:35 Uhr

Nachfolge im Bundesfreiwilligendienst gesucht

WEDEMARK

Im Sommer 2022 startete die 19-jährige Charlotte Friedrichs nach ihrem Abitur in ein Jahr Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bei der Schulsozialarbeit in der Wedemark. Ihre Zeit ist fast um, neue Interessenten können sich bewerben.

 

Nach knapp zehn Monaten, blickt die Charlotte aus Kaltenweide auf eine spannende Zeit zurück - voller Eindrücke und Erfahrungen. Als Unterstützung im Team der Kommunalen Schulsozialarbeit am Campus-W hat sie die offene Tür und die Pausen der Schüler aktiv mitgestaltet. Ein vielfältiges Aufgabengebiet von der Betreuung im Freizeitbereich, über die Begleitung der Schulsozialarbeit in ihrem Arbeitsalltag bis hin zur selbstständigen Organisation, Planung und Durchführung eigener Projekte, sorgten stets für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

 

Nun ist die Bufdi-Zeit von Charlotte Friedrichs fast vorbei. Im Spätsommer beginnt sie ein Psychologiestudium und macht Platz für den nächsten jungen Menschen, der ab dem 15. August in den Bundesfreiwilligendienst am Campus starten möchte.

 

Seit 2010 profitierten bereits zwölf junge Menschen vom freiwilligen Jahr bei der Gemeinde Wedemark am Campus. Alle die zwischen 16 und 27 Jahre jung sind und beispielsweise gerade die Schule oder eine Ausbildung abgeschlossen haben und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, können sich bewerben. "Das Jahr im Bundesfreiwilligendienst ist eine ideale Vorbereitung – gerade für diejenigen, die einen pädagogischen oder sozialen Beruf anstreben. Wichtiger als Schulzeugnisse oder Abschlussnoten sind dabei Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Neugierde, Freude an Herausforderungen, Eigeninitiative und Selbstständigkeit", erklärt die Gemeinde Wedemark.

Interessierte können sich per Mail an Opens window for sending emailschulsozialarbeit(at)wedemark.de wenden oder telefonisch unter 05130/581412 melden.