Uetze
Montag, 08.05.2023 - 13:52 Uhr

Laufen für den guten Zweck: Aurelia-Wald-Gesamtschule unterstützt "Wings for Life World Run"

UETZE

Am gestrigen Sonntag, 7. Mai 2023 um 13 Uhr startete in Uetze wieder der "Wings for Life World Run". Mit dabei waren in diesem Jahr auch mehr als 30 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG), die sich durch blaue Parteibänder mit AWG-Logo zwischen den übrigen Laufenden gut erkennen ließen. 

 

Die Idee zur Teilnahme kam von der Fachbereichsleitung Chantal Seck, die bereits im vergangenen Jahr mit einigen Schülern am Lauf teilgenommen hatte. Der "Wings for Life World Run" findet jährlich statt, um Spenden für die Forschung zu sammeln. Konkret geht es dabei darum, Querschnittslähmung zu heilen. Das Startgeld und jede Spende fließen daher zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.

 

Bereits im Rahmen des jährlichen AWG-Ateliers, dem Tag der offenen Tür an der AWG, wurden Kuchen, Snacks und Getränke gegen eine Spende ausgegeben. So kamen am Ende tatsächlich 475 Euro zusammen, die am gestrigen Sonntag an die Organisatoren des Laufes, Marcus und Julia Huber, durch einen symbolischen Scheck überreicht werden konnten.

 

Anschließend folgten noch ein paar Grußworte der Gemeinde, bevor es mit guter Stimmung von Musik begleitet in die Startaufstellung ging.

 

Die Teilnehmenden konnten wählen, ob sie 2, 5 oder 10 Kilometer laufen wollten. Marlon Gebeler aus dem 10. Jahrgang entschied sich für die 10 Kilometer und lief diese in nur 36 Minuten als schnellster Teilnehmer. Die sportlichen Läufer der AWG hatten aber allesamt viel Spaß und auch für Chantal Seck hat sich die investierte Zeit gelohnt. 

 

"Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn sich circa. 200 Menschen in Uetze auf dem Rathausgelände treffen, um gemeinsam zu laufen und dabei noch Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Es war wirklich ein toller Tag, der super organisiert war. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei", resümiert sie am Ende. 

  2.2 Mb