Wedemark
Montag, 08.05.2023 - 19:21 Uhr

Abbensen feierte Schützenfest: Tina Stumpf ist neue Königin

Die Majestäten 2023 (von links): Nicole Burger (Platz 3), Schützenkönigin Tina Stumpf, Jette Stumpf (Kinder Platz 3), Heiko Wucher (Platz 2), Bürgerkönigin Katarzyna Ritters, Kinderkönig Marlon Dreier und Niclas Wullkopf (Kinder Platz 3).Aufn.:

ABBENSEN

Nach drei Jahren coronabedingter Pause gab es in Abbensen wieder ein Schützenfest, in diesem Jahr verbunden mit dem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen.

 

Los ging es bereits am vergangenen Freitag, 5. Mai 2023, mit dem Konzert des Leinetal-Orchesters des Schützenvereins und der Zeltdisco. Der Sonnabend gehörte dann ganz der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen, die mit rund 260 Gästen auf dem Festzelt mit zwei Jahren, ebenfalls coronabedingter, Verspätung ihr 75-jähriges Jubiläum feierte. 

 

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Gottesdienst auf dem Festzelt, bevor um 13 Uhr die Proklamation der Könige und die Ehrung von langjährigen Mitgliedern folgte. Neue Schützenkönigin wurde Tina Stumpf, die sich im Stechen vor Heiko Wucher und Nicole Burger durchsetzen konnte. Tina Stumpf ist erst seit wenigen Wochen Mitglied des Schützenvereins, umso höher ist dieser Erfolg zu bewerten. Die Kinderscheibe errang Marlon Dreier vor Niclas Wullkopf und Jette Stumpf. Bürgerkönigin wurde Katarzyna Ritters.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein wurde Hartmut Jagau durch Kreisoberschützen-meisterin Birgit Gräfenkämper geehrt. 

 

Nach der Proklamation wurden die Scheiben zu den neuen Majestäten gebracht und durch die, wie immer lustig verkleideten, "Schiebenkieker" fachgerecht unter launigen Sprüchen angebracht. 

 

Zu Abschluss folgte dann auf dem Festzelt das gemeinsame Kaffeetrinken, mit dem das dreitägige Fest ausklang.