Burgwedel
Sonntag, 07.05.2023 - 19:05 Uhr

Mit dem Tag der offenen Tür holt Ortsfeuerwehr Oldhorst gleich zwei Feierlichkeiten nach

Die jüngsten Besucher konnten sich beim Löschen am Brandhaus versuchen.Aufn.: Bastian Kroll

Auch wenn das Wetter am heutigen Sonntag, 7. Mai 2023, mit etwas kühleren Temperaturen aufwartete, so war doch der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oldhorst ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen, um sich bei der Ortsfeuerwehr zu informieren oder einfach nur einen kurzweiligen Nachmittag zu verleben.

OLDHORST

Um 11 Uhr startete der Tag der offenen Tür. Dieser war zum ersten Mal von der Ortsfeuerwehr veranstaltet worden. Grund hierfür war zum einen der 70. Geburtstag der Ortsfeuerwehr 2020 wie auch das vor zwei Jahren übergebene neue Kleinlöschfahrzeug. Beides konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht würdig begangen werden, so dass die Brandbekämpfer nun am heutigen Sonntag zum Tag der offenen Tür einluden. 

 

Die Ehrenamtlichen hatten hierbei ein breites Angebot auf die Beine gestellt. Gerade für die jüngsten Besucher gab es vieles zu entdecken. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue Löschfahrzeug, in dem fast jedes Kind einmal Platz nahm. Aber auch das Löschen am Brandhaus mit dem Hohlstrahlrohr und das Dosenwerfen wurden gut angenommen. Aber auch beim Kinderschminken fanden sich viele Kinder wieder. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Getränke. Auch konnten mal selbst die Geräte der Feuerwehr in Augenschein genommen oder aber auch mal ein Atemschutzgerät auf den Rücken geschnallt werden.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Feuerwehr-Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel. Auch Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger stattete Burgwedels kleinster Ortsfeuerwehr einen Besuch ab. 19 Mitglieder hat die Ortsfeuerwehr und in diesem Jahr werden zwei Nachwuchskräfte zu den Aktiven wechseln, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Tietgen. Mit den Aktiven wie auch dem wasserführenden Löschfahrzeug sind auch die Oldhorster Brandbekämpfer unverzichtbarerer Teil der Burgwedeler Stadtfeuerwehr, denn bei einem Feuer können sie schnell eingreifen und ein Feuer frühzeitig bekämpfen ehe es sich zu einem größeren Feuer ausbreitet.

 

Zur Begrüßung machte Ortsbürgermeister Henrik Grabowski einen Rückblick auf die vergangenen Jahre der Ortsfeuerwehr seit ihrer Gründung 1950. Auch Mitglieder des Ortsrates waren zum Tag der offenen Tür gekommen. "Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Ortsrat und Feuerwehr", so Tietgen. So werde sich gegenseitig unterstützt wie beispielsweise beim Osterfeuer oder dem Tanz in den Mai. "Wir ergänzen uns gut", so der stellvertretende Ortsbrandmeister, der an diesem Tag viele Kinder sah, die vielleicht einmal in die Feuerwehr anfangen werden.

 

Mit der neuen Kinderfeuerwehrgruppe im unweit entfernten Thönse kann dort bereits der Grundstein gelegt werden, damit Oldhorst auch in Zukunft genügend Brandbekämpfer hat, die in den Reihen der Stadtfeuerwehr ihren Mann beziehungsweise ihre Frau stehen und den Menschen vor Ort in Notlagen helfen. Vielleicht war heute auch schon ein neuer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu Besuch bei der Oldhorster Feuerwehr.

  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.6 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.7 Mb
  2.4 Mb
  2.0 Mb
  2.4 Mb
  2.0 Mb
  1.0 Mb
  2.2 Mb
  1.5 Mb
  0.9 Mb
  1.5 Mb