Burgdorf
Freitag, 05.05.2023 - 19:37 Uhr

Das Burgdorfer Volks- und Schützenfest wird vom 22. bis 25. Juni gefeiert

Die Planungen laufen auf Hochtouren

Während der Empfang der Majestäten im Schloss und nicht im Rathaus I stattfinden wird, werden die Schützenumzüge wie in den Vorjahren wieder auf der Marktstraße starten.Aufn.:

BURGDORF

In wenigen Wochen beginnt in Burgdorf wieder die fünfte Jahreszeit: das Volks- und Schützenfest steht bevor. Vorstand und Festvorstand der Burgdorfer Schützengesellschaft stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. "Alles ehrenamtlich in unserer Freizeit", wie Schützenchef Jörg Hoppe ausdrücklich betont. 

 

Gefeiert wird traditionell am letzten Wochenende im Juni, in diesem Jahr also von Donnerstag bis Sonntag, 22.bis 25. Juni 2023. Der bewährte Festablauf wird dabei nicht geändert. Ein Kindernachmittag und der Zapfenstreich zum Auftakt am Donnerstag, das Königsschießen am Freitag sowie das Kreiskönigsschießen am Sonnabend und schließlich der große Festumzug am Sonntag bilden die bewährten Eckpunkte des umfangreichen Programms. Auf dem Schützenplatz werden wieder zahlreiche Fahrgeschäfte Station machen und im Festzelt werden an den Abenden Diskjockeys für Party-Stimmung sorgen. 

 

Lediglich der Empfang der Königinnen und Könige kann nicht wie gewohnt im Rathaus I stattfinden. "Aufgrund der Bauarbeiten werden wir hierfür in den Ratssaal im Schloss umziehen", erläutert Jörg Hoppe. Die Reveille und die sich anschließenden Umzüge starten jedoch unverändert auf der Marktstraße. 

 

Eine Besonderheit gibt es in diesem Jahr bei den Schießwettbewerben. Seit ihrem 400-jährigen Jubiläum im Jahr 1993 ermittelt die Burgdorfer Schützengesellschaft alle zehn Jahre ihre Könige der Königinnen beziehungsweise Könige. "Wir haben mehr als 130 aktive und ehemalige Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft eingeladen, die in den vergangenen Jahrzehnten beim Schützenfest Königswürden erlangt haben", berichtet Schießsportleiterin Anja Piel. Der Wettbewerb findet am 3. Juni im Schützenheim statt, die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Volks- und Schützenfestes.