Burgwedel
Mittwoch, 03.05.2023 - 15:32 Uhr

Zwei Waldbrände beschäftigen die Ortsfeuerwehren Wettmar, Thönse und Engensen

Im Wald bei Wettmar waren heute zwei Feuer ausgebrochen.Aufn.: Feuerwehr Burgwedel

BURGWEDEL

Um 12:49 am heutigen Mittwoch, 3. Mai 2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Wettmar, Thönse und Engensen zu einer Rauchentwicklung mit Flammenschein an die Bahnstrecke in Wettmar alarmiert. 

 

An der ersten Einsatzstelle fanden die ehrenamtlichen Brandbekämpfer ein Feuer auf etwa 200 Quadratemeter Waldboden vor.  Beim Eintreffen meldete die Leitstelle ihnen eine weitere Einsatzstelle, etwa Kilometer die Bahnlinie entlang vor der ersten entfernt. Dort waren etwa 4500 Quadratmeter Waldboden in Brand geraten. 

 

Mit etwa 30 Feuerwehrkräften konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss flog der Hubschrauber der Polizei die Bahnstecke noch ab, um diese auf weitere Brände zu kontrollieren. 

 

Zusätzlich sind weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Wettmar mit einem Zug der Deutschen Bahn die Strecke zwischen Hannover und Celle abgefahren, um auf der gesperrten Strecke noch einmal nachzukontrollieren.

  2.1 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb