Wedemark
Mittwoch, 03.05.2023 - 10:12 Uhr

Maibaum in Abbensen aufgestellt: Schützenverein "Tyrol" Abbensen richtet Maifeier aus

Am Dorfgemeinschaftshaus wurde der Mai begrüßt.Aufn.:

ABBENSEN

Auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Abbensen steht auch in diesem Jahr ein Maibaum. Traditionsgemäß ist das in Abbensen eine 10 bis 12 Meter hohe Birke, die mit bunten Bändern und einer Maikrone geschmückt ist. 

 

Eingeladen zu dieser traditionsreichen Veranstaltung hatte in diesem Jahr wieder der Schützenverein "Tyrol" Abbensen, der bei der Ausrichtung tatkräftig durch die Freiwillige Feuerwehr und den Dorfverschönerungsverein Abbensen unterstützt wurde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Leinetal Orchester unter Leitung von Olaf Metterhausen.

 

Der Platz vor dem DGH war bei herrlichem Wetter bereits gut gefüllt, als die Feuerwehrkräfte um 11 Uhr routiniert den Maibaum zu den Klängen von "Der Mai ist gekommen" hochzogen, und damit den Startschuss zum Maifest gaben. Für die Besucher war in jeder Hinsicht bestens gesorgt. Neben gut gekühlten Getränken wurden Würstchen und Steaks gegrillt, für die Kinder gab es Zuckerwatte in bunten Farben, auf einer Hüpfburg konnte getobt werden und natürlich gab es auch wieder die beliebte Kaffeetafel mit selbstgemachten Torten im Dorfgemeinschaftshaus.

 

"Das war eine runde Sache", waren sich die Organisatoren zum Schluss einig, der Start in die schöne Jahreszeit ist in Abbensen gelungen.