Burgwedel
Mittwoch, 03.05.2023 - 16:28 Uhr

40 Jahre Besuchsdienst im Klinikum Großburgwedel

Ehrenamtlicher Besuchsdienst im KRH Klinikum Großburgwedel feiert 40-jähriges Jubiläum

Der ehrenamtliche Besuchsdienst im KRH Klinikum Großburgwedel bestehend aus (von links) Gertrud Fütterer, Hanna Albers, Monika Marquardt, Christa Dittmar, Petra Hundeshagen-Henning. Es fehlt Hildegard Beyer-Boldt.Aufn.: KRH

GROßBURGWEDEL

Der ehrenamtliche Besuchsdienst im KRH Klinikum Großburgwedel feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Seit Einführung des Besuchsdienstes im Klinikum ist dieser nicht mehr wegzudenken. Von den Patienten und Patientinnen wird das Team der ehrenamtlichen Helferinnen sehr positiv aufgenommen.

 

"Die Patientinnen und Patienten bitten uns sehr oft darum, dass wir sie wieder besuchen. Gerade diejenigen, die anfangs zunächst etwas reserviert sind, öffnen sich dann doch in vielen Fällen und sind anschließend sehr dankbar, dass wir sie besucht haben und ihnen zugehört haben, sie ihre Sorgen und Nöte auch einmal aussprechen konnten", betont Monika Marquardt, ehemalige Leiterin des Besuchsdienstes.

 

Besonders mit Menschen, bei denen Angehörige oder Freunde nicht anwesend sein können, sei die enge Zusammenarbeit sehr erfolgreich. Aber auch bei vorhandener Betreuung durch die Verwandtschaft werde ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Helferinnen als zusätzliche Unterstützung gerne angenommen. Die Betreuung durch den Besuchsdienst unterliegt auch immer der Verschwiegenheit.

 

Das Besuchsteam investiert wöchentlich zwei bis drei Stunden. Patienten, die sich gerne mehr Unterstützung durch die Helferinnen wünschen, werden hierbei auch öfter als einmal die Woche besucht.

 

Aktuell engagieren sich sechs Frauen im Besuchsdienst. Die Helferinnen freuen sich über Verstärkung ihres Teams.