Burgdorf
Dienstag, 02.05.2023 - 15:49 Uhr

Professionalisierung im Verein: Katarina Kast macht JuLeiCa-Ausbildung auf Norderney

Katarina Kast (links) lernte vieles Neues bei der JuLeiCa-Ausbildung auf NorderneyAufn.:

WEFERLINGSEN

In der ersten Woche der Osterferien absolvierte Katarina Kast von der Volti-Gemeinschaft Hof Sichtermann in Weferlingsen die Ausbildung der Jugendleitercard (JuLeiCa) des Regionssportbundes Hannover RSB auf der Insel Norderney.

 

Die ersten vier Tage wurden für die theoretische Ausbildung genutzt, bevor man zur Projektplanung überging, welche den praktischen Teil der Ausbildung darstellte. Die Projekte waren breit gefächert, von einer Osteraktion bis hin zu einem Ausflug über die Insel war alles dabei. "Während der JuLeiCa auf Norderney hatte man sehr viel Spaß und durfte sehr viele neue Erfahrungen machen", so Katarina Kast.

 

"Sowohl die Planung als auch die Durchführung bereiteten viel Freude und zeigten, wie man seine Ideen in die Tat umsetzt", erklärt Katarina Kast. In der Freizeit konnte sie zudem viel Zeit auf der Insel verbringen. Nach einer Woche kehrte sie mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freunden und mehr Erfahrung nach Hause zurück.

 

Durch das Ausbildungsangebot des RSB Hannover profitiert die Volti-Gemeinschaft Hof Sichtermann nun von einer weiteren qualifizierten Trainerin und auch die Kinder freuen sich über die neuen Ideen von Katarina Kast. Neben den Longierabzeichen stellt die JuLeiCa den Einstieg in die Trainerqualifikationen dar. 

 

"Als Verein freuen wir uns über das Engagement von Katarina und übernehmen gerne einen Großteil der Ausbildungskosten. Eine JuLeiCa-Teilnahme steht allen unseren interessierten Co-Trainerinnen ab 15 Jahre offen", teilt die Volti-Gemeinschaft mit.