Uetze
Dienstag, 02.05.2023 - 15:58 Uhr

Fahrzeugappell der Feuerwehren der Gemeinde Uetze

25 Fahrzeuge sowie acht Anhänger wurden unter die Lupe genommen und auch gewogen.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

UETZE

Am vergangenen Sonnabend, 29. April 2023, fand nach einigen Jahren der Pause, überwiegend Corona-bedingt, wieder der große Fahrzeugappell der Feuerwehrfahrzeuge der Uetzer Feuerwehren statt. 

 

25 Fahrzeuge sowie acht Anhänger wurden dabei nach Hänigsen gefahren und dort von 14 ehrenamtlichen Kameraden sowie dem hauptamtlichen Gerätewart der Gemeinde Uetze und einem Mitarbeiter der Verwaltung in Augenschein genommen. Dabei ging es nicht darum, dass bei den Fahrzeuge die Hauptuntersuchung vorgenommen wird oder diese gewartet werden, denn dafür ist die Feuerwehrtechnische Zentrale in Burgdorf zuständig. 

 

Bei dem großen Fahrzeugappell geht es vielmehr um allgemeine Dinge. Zum Beispiel werden alle Fahrzeuge gewogen, wofür die Waage der Biogasanlage in Hänigsen verwendet werden durfte. Alle Fahrzeuge haben einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrerplatzes bekommen auf dem die Abmaße vermerkt sind. Unter anderem wurde auch die Ladungssicherung geprüft und es wurden von jedem Gerätefach Fotos angefertigt. 

 

Das älteste noch aktive Fahrzeug befindet sich in Eltze. Die Erstzulassung fand 1992 statt. Das jüngste Fahrzeug ist in Obershagen stationiert und seit nicht mal zwei Wochen im Einsatz. Eine Prüfung so vieler Fahrzeuge dauert seine Zeit. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte waren damit von 12:30 bis 17.30 Uhr beschäftigt.