Burgdorf
Dienstag, 02.05.2023 - 10:02 Uhr

Vier Tage Dressur- und Springturnier bei St. Georg Burgdorf am Himmelfahrtswochenende

Aufn.:

BURGDORF

Vom 18. bis 21. Mai 2023 lädt der Reitverein St. Georg Burgdorf über das lange Himmelfahrts-Wochenende zum traditionellen Reitturnier in das Reiterstadion, An der Bleiche 9 in Burgdorf, ein. Mit einem optimierten Parkplatz für die Gespanne mit Anhänger direkt auf der Anlage und neuem Sand auf dem Dressur- und Springplatz werden für die Reiter und Pferde wieder optimale Turnierbedingungen geschaffen. 

 

"Bühne frei" für den Nachwuchs heißt es am Donnerstag zum Start des langen Wochenendes. So werden Dressur- und Springprüfungen für die jüngsten Teilnehmer und Turnier-Neulinge angeboten. Den Freitag sollten sich alle Dressurreiter und Fans des Vierecks schonmal im Kalender vormerken. Dressurprüfungen von A bis L stehen auf dem Programm. Sonnabend und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen des Springsports mit Prüfungen der Klassen A bis M. 

 

Besonderes Highlight ist in diesem Jahr der VGH-Cup am Sonntag: Eine Springsport-Förderung für Junge Talente (U25) mit dem Hauptgewinn eines Pferdeanhängers im Finale am Ende der Saison. Beim VGH-Cup zeigen Niedersachsens junge Springreitertalente regelmäßig exzellente Leistungen und bringen die besten Pferde zum Einsatz. Auch deshalb begeistert diese Prüfungsserie das Publikum stets aufs Neue. 

 

Der St. Georg freut sich insgesamt auf knapp 800 Nennungen und etwa 450 Pferde, die am Turnier teilnehmen werden. Besonders der eigene Nachwuchs des gastgebenden Vereins freut sich schon auf den Donnerstag als WBO-Tag vor heimischer Kulisse. So gehen die Nachwuchs Amazonen Ava mit ihrem Richy, Pauline auf Gypsi und die jüngste Turnierreiterin des Vereins, Emma mit ihrem Charly, in Springprüfungen der Klasse E und A an den Start. Philipp Muhle, Robin Warmbold und Rico-Bruno Ernst halten die Fahnen des Vereins in den Springprüfungen der Klasse L und M nach oben. In den Dressurprüfungen wird der gastgebende Verein unter anderem vertreten durch Fabian Janda, Yvonne Döpke und Jörg Bühring.

 

Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Über den Pferdesport hinaus gibt es zwischen Spring- und Dressurplatz eine kleine Schlendermeile, auf der die Besucher eine Fülle an Reitsport-Artikeln sowie süßen und herzhaften Leckereien von Eis über Obst bis hin zu Grillspezialitäten und mehr erwartet. Das Theken-Team von St. Georg versorgt sie zudem mit Brötchen, Kuchen, Kafee und diversen Kalt-Getränken an allen Turniertagen. Ganz besonders freuen sich die Veranstalter über die zahlreichen Spender, Sponsoren und helfenden Hände der Nachbarn und Freunde, ohne die ein Turnier in der Größenordnung für den Verein nicht zu meistern wäre.

 

Weitere Informationen zum Turnier sowie aktuelle Starter und Ergebnislisten gibt es unter Opens external link in new windowwww.turnierservice-jungk.de.