Burgdorf
Freitag, 28.04.2023 - 20:03 Uhr

Nachbarschaftstreff Ostlandring feiert 20. Geburtstag

Jubiläum ist den Ehrenamtlichen und Förderern gewidmet

Ihre Herzen schlagen für kooperative Integrationsarbeit in der Stadt Burgdorf: Claudia Ohnesorge, Marion Jakobi, Melahat Taş und Alina Praščević (von links).Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Der 2003 gegründete Nachbarschaftstreff Ostlandring ist eine Kooperationseinrichtung im multikulturellen Umfeld der Burgdorfer Südstadt. Die Einrichtung ist für alle Interessierten offen, unabhängig von ihren ethnischen Herkünften und religiösen Bekenntnissen. Der Nachbarschaftstreff hat sich im Laufe von zwei Dekaden zu einer Institution in der Auestadt gemausert. Auf den Tag genau, heute, Freitag, 28. April 2023, konnte am Ostlandring der 20. Geburtstag gefeiert werden. 

 

Organisationsleiterin und -koordinatorin Marion Jakobi widmete dieses schöne Jubiläum den 98 Ehrenamtlichen sowie den Kooperationspartnern, ohne deren Einsatz und Energie  das erfolgreiche Bestehen des Nachbarschaftstreffs nicht möglich gewesen wäre. Deshalb war ihre Freude auch groß, die Vertreterinnen des Burgdorfer Frauen- und Mütterzentrums (MüZe), der südstädtischen Paulus-Gemeinde und des Kinderschutzbundes sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Petra Pape, begrüßen zu können. Barbara Martens, ab 2003 erste Leiterin des Nachbarschaftstreff, war ebenfalls unter den Geburtstagsgästen.

 

Auch in den kommenden Jahren wird weiterhin mit den engagierten Ehrenamtlichen und Förderern ein toleranteres, friedliches Miteinander zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen in Burgdorf angestrebt.

 

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." (Wilhelm von Humboldt; 1767-1835)

  763 Kb
  1.2 Mb
  767 Kb
  764 Kb