Burgwedel
Donnerstag, 27.04.2023 - 18:32 Uhr

Landtagsabgeordnete für einen Tag: Schüler aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel besuchen Tim Wook im Landtag

Der Landtagsabgeordnete Tim Wook (Mitte) begrüßte mehr als 30 Schüler am heutigen Zukunftstag.Aufn.:

BURGWEDEL/ISERNHAGEN

Was heißt es, Mitglied des Niedersächsischen Landtages zu sein? Diese Frage konnten sich am heutigen Donnerstag, 27. April 2023, mehr als 30 Schüler aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel beantworten. Im Rahmen des Zukunftstages 2023 lernten sie die Arbeit im Landtag von Innen kennen.

 

"Junge Menschen haben mehr Interesse an politischen Themen, als es ihnen häufig zugesprochen wird. Ich habe mich daher sehr gefreut, Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis die Arbeit eines Landtagsabgeordneten konkret vorstellen zu können", so der Landtagsabgeordnete Tim Wook.

 

Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude konnten die Schüler ihre Fragen an den jungen Abgeordneten richten. Von Fragen über den ÖPNV, das eigene politische Interesse bis hin zu Erfahrungen in der Schulzeit war alles dabei.

 

Danach teilten sich die Nachwuchspolitiker in vier Fraktionen auf und erarbeiteten gemeinsam in einem Planspiel Argumente für und gegen die Herabsetzung des Wahlalters. Besonderes Highlight stellte die Abschlussdiskussion mit Abstimmung in der fiktiven Plenarsitzung dar.