Isernhagen
Mittwoch, 26.04.2023 - 11:48 Uhr

Polizei kann mutmaßlichen Dieb nach erfolgloser Verfolgungsjagd doch noch stellen

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN/KIRCHHORST

Einer Funkstreifenwagenbesatzung fiel am gestrugen Dienstag, 25. April 2023, gegen 3:30 Uhr auf der Hannoverschen Straße in Fahrtrichtung Hannover-Lahe, ein blauer Volvo mit irischen Kennzeichen auf, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Nach Erkennen des Streifenwagens wendete der Volvo-Fahrer unter Missachtung einer Rotlicht zeigenden Ampel fluchtartig sein auto und setzte seine Fahrt in Richtung Altwarmbüchen fort.

 

Die Anhaltezeichen der Funkstreifenwagenbesatzung kam der Fahrzeugführer nach Angaben der Polizei nicht nach, beschleunigte sein Auto innerorts auf bis zu etwa 160 Stundenkilometer und missachtete eine weitere Rotlicht zeigende Ampel.

 

Im Bereich des Kirchhorster Sees stellte der Volvo-Fahrer sein Auto auf einer Wiese ab und flüchtete zu Fuß.

 

Eine fußläufige Verfolgung beziehungsweise der Einsatz eines Diensthundes führten zunächst nicht zum Auffinden des Flüchtenden. Gegen 6 Uhr konnte dieser jedoch durch einen aufmerksamen Beamten des Nachtdienstes, der sich auf dem Heimweg befand, entdeckt und in Höhe der Bushaltestelle am Kirchhorster See festgenommen werden.

 

Der Volvo wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover beschlagnahmt und durchsucht. Hierbei wurden 76 massive Aluminium Profile unterschiedlicher Breite und Länge (vermutlich für den Bau von Messeständen) aufgefunden, bei denen zu vermuten ist, dass diese aus einem Diebstahl stammen.

 

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Volvo-Fahrer – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover - entlassen. Die Ermittlungen zur Herkunft der Aluminium Profile dauern noch an. Zeugen, die diesbezüglich Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.