Burgdorf
Dienstag, 25.04.2023 - 14:45 Uhr

Veränderung auf der Spielmacher-Position: Tilen Strmljan kommt – Veit Mävers geht

Der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen (rechts) begrüßt Neuzugang Tilen Strmljan.Aufn.: TSV Hannover-Burgdorf

BURGDORF

Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf kann mit Tilen Strmljan seinen zweiten externen Neuzugang für die Spielzeit 2023/24 präsentieren. Der slowenische Spielmacher wechselt im Sommer von RK Celje in die Niedersächsische Landeshauptstadt und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Gleichzeitig verlässt Veit Mävers den Verein nach Saisonende.

 

"Wir freuen uns sehr, dass uns mit Tilen eine weitere Verpflichtung aus der EHF Champions League gelungen ist. Er bringt reichlich internationale Erfahrung mit und zählt in Celje zu den Erfolgsgaranten seiner Mannschaft. Mit seinem dynamischen Spielstil passt er perfekt in das Profil, nach dem wir gesucht haben. Tilen weiß seine Mitspieler einzusetzen und macht wenig technische Fehler, womit er unserem Angriffsspiel weitere Struktur und Sicherheit geben wird", stellt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die Argumente für eine Verpflichtung heraus.

 

Mit seinem Team ist Tilen Strmljan aktuell auf dem besten Weg, die slowenische Meisterschaft ein weiteres Mal nach Celje zu holen. In der EHF Champions League war für den Rekordmeister dagegen bereits in der Gruppenphase Schluss. Dennoch konnte insbesondere Tilen Strmljan mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Dem 27-Jährigen gelangen in 14 Spielen 53 Tore und 38 Assists. Daher wurde der Rechtshänder erst kürzlich für die slowenische Nationalmannschaft nominiert und wird voraussichtlich in dieser Woche seinen ersten Länderspieleinsatz geben. 

 

"Mit Tilen Strmljan konnten wir einen durchsetzungsstarken Spielmacher für die kommende Saison verpflichten. Er überzeugt mit einem explosiven 'Eins gegen Eins-Spiel' und versteht es, Räume für seine Mitspieler zu schaffen. Es wird unsere gemeinsame Aufgabe sein, Tilen schnellstmöglich in unser Team zu integrieren und an die hohe Herausforderung Handball-Bundesliga zu gewöhnen. Wir freuen uns auf ihn", sagt Trainer Christian Prokop zur Verstärkung im Rückraum. 

 

Für Tilen Strmljan, der mit der Rückennummer 25 auflaufen wird, ist es die erste Station im Ausland. Gemeinsam mit seiner Freundin zieht der 27-Jährige im Sommer nach Hannover und kann das Abenteuer Handball-Bundesliga kaum erwarten: "Ich freue mich sehr darauf, ab der nächsten Saison in Hannover zu spielen. Die stärkste Liga der Welt war immer mein Traum, der nun in Erfüllung geht. Ich habe mich bewusst für Hannover entschieden, da man hier einen Verein mit guten Strukturen und großen Ambitionen vorfindet." 

 

In Bezug auf den Kontakt mit den Verantwortlichen der RECKEN führt er weiter aus: "Ich möchte mich beim Verein für die guten Gespräche und das Vertrauen in mich bedanken. Es ist eine große Chance, die ich nutzen möchte, um dem Team bestmöglich dabei zu helfen, die Ziele zu erreichen." 

 

Dagegen haben sich die Recken und Veit Mävers darauf geeinigt, die Zusammenarbeit im Sommer nicht zu verlängern. Das Eigengewächs wird sich nach neun Jahren bei der TSV Hannover-Burgdorf einem anderen Club anschließen und dort eine neue Herausforderung wagen. 

 

"Veit konnte sich über die letzten Jahre bei uns in der Handball-Bundesliga etablieren und hat es damit bis zur Nationalmannschaft geschafft. Aufgrund der großen Konkurrenz im Rückraum hat er bei uns in dieser Saison nicht die Spielzeit bekommen, die er benötigt, um die nächsten Schritte zu gehen. Wir wünschen ihm bei seinem neuen Verein alles erdenklich Gute und ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird", drückt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen seine Wertschätzung gegenüber dem Eigengewächs aus. 

 

Mit gerade einmal 13 Jahren wechselte der gebürtige Hamelner in den Unterbau der TSV Hannover-Burgdorf und konnte bereits damals sein großes Potenzial unter Beweis stellen. Der Spielmacher durchlief alle Jugendmannschaften, ehe in der Saison 2018/19 sein erster Einsatz für die Profis folgte. Mittlerweile kommt das Eigengewächs auf 144 Pflichtspieleinsätze und 207 Tore im Dress der Recken.

 

"Zuerst einmal ist es schade, dass uns Veit am Saisonende verlassen wird. Ich habe sehr gern mit ihm zusammengearbeitet. Er hat allerdings in dieser Saison, unter anderem aufgrund der starken Performance von Marian auf Rückraum Mitte, weniger Spielzeiten erhalten. Ich denke, dass ein Vereinswechsel in Verbindung mit mehr Spielminuten positiv sein kann. Dafür wünsche ich Veit alles Gute. Wir haben jetzt noch sieben Wochen und sieben Spiele zusammen und wollen aus dieser guten Saison das Beste herausholen. Auf diesen Endspurt mit Veit freue ich mich", sagt Trainer Christian Prokop zum Abgang des 22-Jährigen. 

 

"Ich hatte interessante neun Jahre bei der TSV Hannover-Burgdorf. Mit 13 Jahren wurde ich von Carsten Schröter zur TSV Burgdorf geholt und habe später das Vertrauen von Carlos Ortega und Iker Romero bekommen, in der Bundesliga zu spielen. Für diese Möglichkeit und Erlebnisse bin ich sehr dankbar. Jetzt freue ich mich auf neue Perspektiven mit spannenden Herausforderungen", sagt Veit Mävers zu seinem Abschied aus Hannover.