Technisch gesehen könnte der neue Bahnhofs-Aufzug heute schon in Betrieb sein, aber…
BURGDORF
Vor exakt zwei Wochen, am 11. April 2023, berichtete der AltkreisBlitz von der bevorstehenden Inbetriebnahme des Aufzugs im Burgdorfer Bahnhof. Nach Informationen der Stadt sowie eines Bahnmitarbeiters war dafür der heutige Dienstag, 25. April 2023, vorgesehen.
Trotz zwischenzeitlich verunsichernder Meldungen war es am heutigen Dienstag dann tatsächlich soweit. Im Beisein mehrerer Kollegen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Bahn nahm Abnahmeprüfer Christian Veittes eine letzte akribische Inspektion der so dringend benötigten Anlage vor. "Technisch ist im Großen und Ganzen alles in Ordnung", so Veittes nach seiner ausgiebigen Begehung.
Aber: Der leidige Papierkram verhinderte eine sofortige Nutzung des Aufzuges. "Die Person vom Betreiber Bahnhofsmanagement, die heute grünes Licht hätte geben können, ist leider nicht anwesend. Ich benötige für meinen Abschlussbericht noch einige Unterlagen, um die Inbetriebnahme empfehlen zu können", erklärte Christian Veittes.
Nun ist das Bahnhofsmanagement am Zug, damit ältere Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl, sonstige Gehbehinderte, Eltern mit Kinderwagen sowie Personen mit Fahrrädern schleunigst wieder ohne große Mühen die zwei Bahnsteige erreichen können.