Wedemark
Dienstag, 25.04.2023 - 11:48 Uhr

Henstorf-Kita: Faszination Baustelle

Kinderbaustelle auf dem Außengelände in Bissendorf eingeweiht

Die Kinderbaustelle auf dem Außengelände.Aufn.: Gemeinde Wedemark

BISSENDORF

Eine neue Kinderbaustelle weiten Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher der Henstorf-Kita in Bissendorf feierlich ein. Damit hat das Außengelände für die Kinder seit März eine weitere Attraktion parat.

 

"Wir sind alle ein bisschen aufgeregt und freuen uns riesig, endlich wieder gemeinsam im großen Rahmen zusammen zu sein und die 'Schatzkiste' auf dem Außengelände erweitern zu können", begrüßte Einrichtungsleiterin Melanie Beyermann junge wie alte Gäste. Denn zur Einweihung waren auch noch viele Eltern gekommen. Die konnten bei frischen Waffeln und Kinderpunsch beobachten, wie die Kinder gemeinsam mit den Erziehenden die neue Attraktion in Beschlag nahmen.

 

Auf dem Außengelände lädt nun eine stilisierte Baustelle zum Spielen ein: Ein schwenkbarer Kran, Schütte, Sieb und Trichter, Backtisch, Balancierbalken und eine Mini-Nestschaukel für Krippenkinder runden das Angebot im Außenbereich ab. Rund 11.600 Euro hat die Installation gekostet.

 

Wie bereits im "Entenland" für Dreijährige, im "Zahlenland" als Weiterführung und durch "Haus der kleinen Forscher" bekommen die Kinder mit dem neuen Baustellenbereich die Möglichkeit, spielerisch mit der eigenen Körperkraft, der Mathematik und den Naturwissenschaften elementare Erfahrungen zu machen und dabei selbst aktiv zu sein.

 

In der Henstorf-Kita werden 105 Kinder in zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen betreut, begleitet und gefördert.